Die Sennheiser-Gruppe präsentiert der Live-, Entertainment- und Technologiebranche auf der LEaT con 2024 in Hamburg (22. bis 24. Oktober) mit dem neuen Spectera-System das weltweit erste bidirektionale Breitband-Drahtlos-Ecosystem auf Basis der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems). Besucher*innen können am Stand des Audiospezialisten (Halle B6, Stand P8) zudem das bewährte digitale Drahtlossystem EW-DX von Sennheiser sowie ausgewählte Neumann-Produkte entdecken.
Mit der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems) reduziere Spectera die Komplexität drahtloser Systeme erheblich. Gleichzeitig gebe das System, das Sennheiser erstmals im September auf der IBC in Amsterdam vorgestellt wurde, Audioprofis vollkommen neue Möglichkeiten an die Hand und ermögliche zeitsparende Workflows sowie eine vollständige Fernsteuerung und -überwachung. Die bidirektionalen Bodypacks könnten gleichzeitig In-Ear-Monitor- und Mikrofon-/Line-Signale handhaben. Die Lösung sei bemerkenswert unempfindlich gegen HF-Fading und ermögliche eine flexible Nutzung des Breitband-HF-Kanals, beispielsweise für digitale IEMs mit einer Latenz bis hinunter zu spektakulären 0,7 Millisekunden. Besucher*innen der LEaT con könnten die kombinierten Mikrofon-/IEM-Bodypacks und die revolutionäre Base-Station des Systems kennenlernen.
Die Sennheiser-Gruppe ist auf der LEaT con in Halle B6, Stand P8 vertreten.
EW-DX-Reihe mit Vierkanal-Dante-Empfänger EW-DX EM 4
Neben Spectera zeigt Sennheiser auch das bewährte digitale Drahtlossystem EW-DX, inklusive des neuen Dante-Empfängers EW-DX EM 4. Der netzwerkfähige Vierkanal-Empfänger (19‘‘, 1U) sei die ideale Wahl für alle, die umfangreiche Multikanal-Systeme in den Bereichen Live-Audio, Touring, Rundfunk, Theater und Systemintegration planen oder realisieren.
Allrounder-Mikrofon: MD 421 Kompakt
Das MD 421 Kompakt, die unlängst angekündigte kompakte Version der legendären Allrounder MD 421 und MD 421-II, wird ebenfalls auf der LEaT con zu sehen sein. Mit seiner Nierencharakteristik und einem bemerkenswerten Übertragungsbereich liefere es eine kristallklare Klangwiedergabe auf der Bühne und im Studio.
(Bild: Daniel Moeller Fotografie)
Neumann Live Sound-Portfolio
Darüber hinaus könnten Messebesucher*innen am Stand der Sennheiser-Gruppe ausgewählte Live Sound-Produkte von Neumann entdecken, darunter das KMS 104 plus, das als Gesangsmikrofon für die Bühne alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons mitbringe: geringe Popempfindlichkeit, enorme Pegelfestigkeit und hohe Rückkopplungssicherheit. Die ebenfalls ausgestellten Universal-Kapselköpfe KK 104 U (Niere) und KK 105 U (Superniere) machten den Neumann Studio Sound on Stage auch für Drahtlossysteme von Drittherstellern verfügbar. Auch das Miniature Clip Microphone System (MCM) werde am Stand der Sennheiser-Gruppe zu sehen sein. Es bilde den charakteristischen Sound akustischer Instrumente in Live-Anwendungen perfekt ab und habe sich so zu einer neuen Referenz in Sachen Instrumentenabnahme entwickelt. Anfang des Jahres sei das Live-Mikrofonsystem um die KK 13 Kapsel mit Kugelcharakteristik für leise Bühnen oder reine Aufnahmeszenarien, die eine besondere Natürlichkeit erforderten, erweitert und durch Schwanenhälse in verschiedenen Längen ergänzt worden.