Im Audio Pro Solution Center am Firmensitz in Heilbronn konnten die Besuchenden am 25. und 26. Juni 2024 zum dritten Mal ein umfangreiches Event mit Ausstellung, Demonstrationen und Vorträgen erleben. PROFESSIONAL SYSTEM war vor Ort und durfte im Vortragsprogramm mitwirken. Im erfolgreichen Format der letzten Jahre sorgte der Mix aus Produktpräsentation und Produktdemonstration in Verbindung mit den sehr marktrelevanten Themen des Vortagsprogramms für ein attraktives und abwechslungsreiches Haus-Event.
(Bild: AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH)
Die Präsentation von Hard- und Software-Lösungen erstreckte sich über alle Räume des Solution Centers und ermöglichte jeweils konzentrierte Einblicke. Über beide Tage hinweg konnten sich die Besuchenden im Vortragsraum zu verschiedenen Themen in kurzen Vorträgen mit Q&A-Runden informieren.
Die insgesamt zehn Vorträge und Interviews, verteilt auf zwei Tage in kurzweiligen Zeiträumen mit 45 Minuten, wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Im Vortragsportfolio fanden sich unter anderem folgende Inhalte, die im ProAV-Installationsmarkt von Interesse sein dürften:
Normen für Konferenz- & Dolmetschertechnik
Dirk Neumann ist Mitglied im DIN-Normungsausschuss und für die Internationale Organisation für Normung (ISO) tätig. Er berichtete, wie in den kommenden Jahren verschiedene Vorschriften und Normen für Remote-, Gebärden- und Schrift-Dolmetscher weiter ausdefiniert werden und was das für Auswirkungen auf die Planung, die Kommunikationsarbeit und die normengerechte Fertigstellung von Konferenzprojekten hat.
Optimierung für Konferenzräume und Vortragssäle
Benjamin Pfändner, Projektingenieur bei der Peutz Consult GmbH aus Nürnberg, referierte über die Anforderungen an die Raumakustik in Bezug auf unverstärkte Sprache und bei Sprachbeschallungen und erklärte, warum es wichtig sei, die Rahmenbedingungen für die Raum- und Elektroakustik bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen und zu steuern.
Bluetooth LE Audio & Auracast
Hans Christian Drechsler ist Head of Product Marketing bei der GN Hearing GmbH aus Münster und gab einen umfassenden Überblick über den neuen Bluetooth-Standard und Einblicke in die Entwicklungs und Anwendungsmöglichkeiten sowie die Implementierung dieser Technologie: Was bedeutet dieser neue Standard? Welche Einsatzszenarien und Möglichkeiten ergeben sich für Hörakustiker:innen und Hörsystemträger: innen? Werden Bluetooth LE Audio und Auracast bisherige Hörassistenzsysteme ablösen?
Dante Install Sum Up
Dominik Roenneke, aus der Redaktion von PROFESSIONAL SYSTEM: „Ich habe in diesem Vortrag einen Blick darauf geworfen, welche Bedeutung Dante mit all seinen Optionen und der einhergehenden Netzwerkintegration für den AV-Festinstallationsbereich hat. Dante wird in sehr vielen AV-over-IP-Systemen wie selbstverständlich implementiert und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten in kleinen wie in großen Installationen. Auf dem Markt sehen wir inzwischen mehr als 600 Hersteller mit über 4.000 unterschiedlichen Produkten mit Dante- Schnittstelle.“
Key Note – Wie wir morgen leben werden
Abgerundet wurde das Vortragsprogramm gegen Abend des ersten Tages mit einem Vortrag von Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel, der mit Blick auf „Megatrends“ der Frage nachging, wie sich Lebensstile auf Konsumverhalten und Konsumtrends auswirken, mit der Zielsetzung „Aufschlüsse darüber zu geben, was die Kunden in Zukunft umtreibt und fasziniert.“
Relevante Produkte für den Installationsmarkt
Das Spektrum der Ausstellung erwies sich als sehr umfangreich, zum Beispiel mit Live-Demos: Highlights der Veranstaltung waren Live-Demonstrationen im Außenbereich (mit Line Arrays von JBL) und im Innenbereich. Zu den letztgenannten zählte der 3D-Audio-Raum, in dem unter anderem auch Festinstallationsprodukte mit Netzwerkanbindung/ PoE (Power over Ethernet) gezeigt wurden.
Darunter war auch neue aktive PoE-Subwoofer 3440AP von Genelec. Dieses System folgt dem aktuellen Trend zu AV over IP, bei dem nur noch eine Verkabelung (Catx) erforderlich ist. Trotz systemimmanenter, begrenzter PoE-Unterstützung zeigte sich die Leistung dieses Subwoofers als beeindruckend, insbesondere dank eines internen Power- Management-Systems mit integriertem Speicher zur Versorgung von Leistungsspitzen. Der Subwoofer unterstützt AES67 und DANTE zur direkten Einbindung in Audio-Netzwerke.
Bei den Indoor-Demos von Lautsprechersystemen ist hervorzuheben, dass ein Vergleich verschiedener Deckenlautsprecher, auch mit Mikrofon-Arrays, problemlos möglich ist. Dazu gibt es im Raum ein abgehängtes Tableau, auf dem sich verschiedene alternative Produkte befinden. Das Tableau ist höhenverstellbar und kann den realen Einsatz mit verschiedenen Deckenhöhen simulieren. So können Systeme für Vortragssäle oder auch Video-Konferenzräume miteinander verglichen werden. Speziell für Kinobeschallungen hält Audio Pro Vergleichssysteme bereit. Nach Unternehmensinformation ist diese Demonstrationsanlage die umfangreichste in Europa.
Video-Conferencing & Collaboration
Auch diesem Einsatzgebiet widmet Audio Pro einen eigenen Raum mit einem großen Konferenztisch und vielen Vergleichsprodukten. Verschiedene Lösungen stehen hier im direkten Vergleich, was den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, ihre Vor- und Nachteile in Echtzeit zu erleben. Dabei konnten unterschiedliche Konferenzsysteme, versenkbare/ fixierte/portable Touchdisplays, Mikrofone und Lautsprecherlösungen miteinander verglichen werden, um die bestmöglichen Lösungen für spezifische Anforderungen zu identifizieren.