IntraFind präsentiert die nächste Generation seiner Enterprise Search Software iFinder sowie das neue Produkt iAssistant. Ausgestattet mit KI-Technologien wie generativer KI, Vektorsuche und Retrieval Augmented Generation (RAG) sollen die beiden Tools für eine schnelle Informationsbereitstellung in Unternehmen sorgen.
Die Enterprise Search Software iFinder beschleunigt die Suche nach relevanten Informationen über viele Daten hinweg, der iAssistant erweitert den iFinder um KI-generierte Antworten und Zusammenfassungen aus den organisationseigenen Daten.
Die neue Generation des iFinder optimiert die Suchqualität durch den Einsatz von Large Language Models (LLMs), die eine semantische Vektorsuche ermöglichen. Die Enterprise Search Software ist dadurch in der Lage, noch besser passende Dokumente oder Passagen zu identifizieren, die auch den Kontext einer Suchanfrage berücksichtigen.
iAssistant: Mit eigenen Dokumenten chatten
Gemeinsam mit der neuen Generation des iFinder führt IntraFind das neue Produkt iAssistant ein. Dieses Tool nutzt ein generatives Sprachmodell, um den Nutzenden einen alternativen Zugang zur Informationsbereitstellung zu eröffnen. Sie erhalten Antworten auf Fragen inklusive logischer Folgefragen sowie Angaben zu den Quellen, auf denen die Antworten basieren. Dadurch können sie die Korrektheit der Antworten nachvollziehen –
Zudem können sich Mitarbeitende mit dem iAssistant Zusammenfassungen aus organisationseigenen Dokumenten erstellen lassen und mit ihnen chatten. Um an benötige Informationen zu gelangen, können sie Dokumenten Fragen stellen und sich durch Nachfragen weitere Details erschließen. Das eingesetzte Sprachmodell ist multilingual, so dass beispielsweise eine in Deutsch gestellte Frage auf Basis englischsprachiger Informationen in Deutsch beantwortet wird.
(Bild: Intrafind)„Der iFinder beschleunigt die Suche nach relevanten Informationen selbst in großen Datenmengen und der iAssistant liefert präzise, kontextualisierte Antworten. Dadurch bieten sich Unternehmen ganz neue Möglichkeiten bei der Sicherung und der Erschließung von Wissen.“ Franz Kögl, Vorstand IntraFind
Retrieval Augmented Generation
Technisch basiert der iAssistant auf einer RAG-Architektur, kurz für Retrieval Augmented Generation. Bei einer Anfrage werden zunächst wie bei einer klassischen Suche die auf Zugriffsrechte geprüften Unternehmensdaten nach relevanten Informationen und Passagen durchsucht. Anschließend werden diese dann zur Generierung der Antwort an das Sprachmodell übergeben. Durch diese Methodik ist ein sicherer Einsatz von GenAI mit organisationseigenen Daten gewährleistet. Endnutzer erhalten in ihren Antworten ausschließlich Informationen, für die sie auch berechtigt sind.
Der iAssistant steht als Erweiterungsmodul des iFinder zur Verfügung, er kann aber auch als eigenständige Anwendung genutzt werden und soll sich nahtlos in einen digitalen Arbeitsplatz, das Intranet, ein Wiki, ein Portal oder andere Systeme integrieren lassen. Wenn Unternehmen bereits einen Chatbot im Einsatz haben, können sie dessen Benutzeroberfläche weiterverwenden und die Antworten zu den Fragen im Hintergrund vom iAssistant liefern lassen.