Das 1945 eröffnete Rajadamnern-Stadion in Bangkok gilt als Geburtsort des Thaiboxen (Muay Thai) und ist deshalb eine der am meisten verehrten Sportstätten des Landes. Die Veranstaltungsstätte zeichnet sich zudem durch ihr einzigartiges rundes Design aus, das von jedem Sitzplatz aus eine ungehinderte Sicht gewährleistet. Das Management wollte diese Kultstätte zu einem erstklassigen globalen Ziel für sportliche und kulturelle Erlebnisse, insbesondere durch eine Neugestaltung seiner AV-Systeme.
Für das 80-jährige Jubiläum des Stadions entwickelte das Managementteam die Idee des weltweit ersten „Immersive Muay Thai“. Mit der Leitung des Projekts beauftragten sie den Produktionsspezialisten Andrei Mazuruc von ShowOne Productions in Kanada. Und die Wahl des Audiosystems fiel auf KV2 Audio, das vom KV2-Vertriebspartner Audio Gears in Bangkok geliefert und installiert wurde.
Laut Leo Tanzil, dem Leiter des technischen Supports für die Asien-Pazifik-Region bei KV2, stellte sich das Design als größere Herausforderung heraus, als er erwartet hatte. „Auf dem Papier sah das Audiodesign so aus, als wäre es ziemlich einfach – wir mussten nur vier Lautsprecher über dem Boxring aufhängen, die auf jeden der vier Quadranten ausgerichtet waren – aber nein … Andrei verwarf diese Idee schnell, da er überhaupt nichts über dem Ring haben wollte. Sogar die Aufhängung des vorherigen Audio- und Beleuchtungssystems musste entfernt werden. Also ging es zurück ans Reißbrett …“

Tatsächlich sahen Rajadamnern und Mazurucs Pläne die Kuppel als riesige Leinwand, wie ein Planetarium, was bedeutete, dass es optisch nichts geben durfte, was die Sichtlinien behindern oder Schatten auf die Projektion werfen würde – dennoch musste das Audiosystem leistungsstark genug sein, um auf jedem Platz im Haus kristallklare Kommentare zu liefern und einen fesselnden, immersiven Surround-Sound zu bieten.
„Das war eine echte Herausforderung“, gibt Tanzil zu. „Ein Design, das auf einem verteilten System von Randlautsprechern um die Kuppel herum basiert, war keine Option, da Andrei wollte, dass der Kommentar des Ringmasters so klingt, als käme er aus dem Ring – mit anderen Worten, dass er richtig auf die Quelle lokalisiert wird – zusätzlich zu einem großartigen, immersiven Surround-Sound. Und natürlich musste das System so kompakt und unauffällig wie möglich sein.“
Sound in der Kuppel: Der EX28 war Lösung
Nach der Modellierung verschiedener Optionen sah man in einem Konzept auf Basis des des 2,5-Wege-Vollbereichslautsprechersystems EX28 von KV2 als Lösung aller Probleme: „Dieser Lautsprecher ist klein genug, um an den Ecken des Boxrings platziert zu werden, ohne die Action zu stören, und dennoch leistungsstark genug, um das gesamte Stadion abzudecken. In Kombination mit den Surround-Sound-Lautsprechern (ebenfalls EX28) und der richtigen Verarbeitung konnten wir die Illusion erzeugen, dass der Klang aus dem Boxring kommt, und den Effekt der Raumreflexion minimieren,“ berichtet Tanzil.
Insgesamt wurden im Stadion 24 KV2 EX28 verwendet. Ein Paar Lautsprecher, die an jeder Ecke des Rings auf speziellen Stangen montiert sind, in Kombination mit weiteren 16 verteilten EX28, versprechen ein kristallklares, dynamisches Klangerlebnis auf jedem Sitzplatz. Acht KV2 VHD 2.18J Subwoofer sorgen für eine energiereiche Verstärkung der tiefen Frequenzen. Das System wird von acht KV2 VHD 3200 Verstärkern angetrieben, die auch bei hohen Lautstärken die Klangintegrität aufrechterhalten sollen.

Für die Steuerung und Verteilung installierte Audio Gears vier NST Audio VMX88-Prozessoren zusammen mit zwei Netgear M4250 12M2XF-Netzwerkschaltern und einem Drawmer DA6-Verteilungsverstärker, um eine einwandfreie Kommunikation zwischen allen Komponenten des Systems zu gewährleisten.
Am 15. Dezember 2024 war die Installation abgeschlossen, gerade rechtzeitig für die große Wiedereröffnung des Stadions am 21. Dezember. Audio Gears ist stolz auf die Leistung des neuen Audiosystems. „Selbst bei wildem Jubel der Menge in der Muay-Thai-Kuppel konnten wir dank der Klarheit und Sauberkeit des Klangs ohne jegliche Verzerrung über alle Frequenzbereiche hinweg problemlos den gewünschten Schalldruckpegel für die Show erreichen – und das mit reichlich Spielraum“, freut sich Mile Sanguanpak, technischer Leiter von Audio Gears. „Es ist unglaublich, was wir mit so wenigen Lautsprechern von so kompakter Größe erreichen konnten.“
„KV2 hat dem Rajadamnern-Stadion ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, bestätigt Sarun Ladawon, Chief Marketing Officer von Global Sport Ventures. „Der Klang war in unserer runden Kuppel schon immer eine Herausforderung, aber mit KV2 können wir jetzt Details hören, die früher nicht zu erfassen waren. Heute kann ich mit Zuversicht sagen, dass das Rajadamnern-Stadion über eines der besten Soundsysteme aller Stadien in Thailand verfügt.“