Vivitek, eine Marke von Delta für visuelle Präsentations- und Collaboration-Lösungen, hat die neuen DLP HEP-Laserprojektoren der D8000Z-Serie vorgestellt. Die Serie basiert auf einer NextGen-Plattform, die neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit setzen soll. Mit HEP DMD-Technologie, Dual-Laser-System (blau und rot) und 4K+ Auflösung liefert sie Vivitek zufolge brillante Bilder und eine hervorragende Performance. Die Serie umfasst drei Modelle: DU8053Z mit 14.000 Lumen, DU8055Z mit 16.000 Lumen und DK8155Z mit 15.000 Lumen.
Fortschritte in High Efficiency Pixel (HEP)
Die HEP DMD Migration in der D8000Z-Serie wurde dem Hersteller zufolge gezielt auf Zuverlässigkeit, Effizienz und Kosteneffektivität ausgelegt. Die Solid-State-Lichtquelle sorge für verbesserte Helligkeit, exzellente Bildqualität und hohe Energieeffizienz. Damit eigne sich die D8000Z-Serie ideal für professionelle Anwendungen und große Veranstaltungsorte.
Der höhere Kontrast werde durch vergrößerte Pixel sowie einen erhöhten Neigungswinkel (von 12 auf 14,5 Grad) erreicht – für eine verbesserte Lichtausbeute, ein satteres Farbspektrum und stärkere Kontrastwerte. Die D8000Z-Serie biete außerdem den Vorteil einer 4K+ Auflösung: Mehr Pixel sorgen für eine höhere Helligkeit. Darüber hinaus unterstütze sie das 16:10-Format, das insbesondere im Bildungs- und Businessbereich häufig verwendet und gefordert wird.
Visuelle Höchstleistung für jede Anwendung
Dank ihrer fortschrittlichen Farbtechnologie liefert die neue Projektreihe dem Hersteller zufolge auch langfristig präzise, kontrastreiche und lebendige Bilder – abgestimmt auf verschiedenste Einsatzbereiche. Unterstützt werde diese Leistung durch DLP®-Technologie, Phosphor- und Farbrad, ein hohes Kontrastverhältnis, die benutzergesteuerte Smart CCA- und Colour Manager-Funktion sowie ein dynamisches Kontrastverhältnis von 3.000.000:1.
Der Modus für konstante Helligkeit verbessere zudem Bedienkomfort, Energieeffizienz und sorge für ein gleichbleibend angenehmes Seherlebnis in verschiedensten Umgebungen.
360-Grad-Betrieb und Portraitprojektion
Um die Einrichtung zu vereinfachen, bietet die D8000Z-Serie eine flexible Installation mit unbegrenzten Winkeln – einschließlich 360°-Drehung und Portraitmodus – und eignet sich damit ideal für die Projektion an Decken, Wänden, Böden oder geneigten Flächen. Darüber hinaus verfügt die D8000Z-Serie über eine geometrische Korrekturfunktion, die eine präzise Bildjustierung mit Hilfe eines Rasters ermöglicht und eine größere Installationsflexibilität mit sich bringt, um Platz- oder Positionierungsbeschränkungen zu berücksichtigen. Die D8000Z-Serie verfügt über integrierte Edge Blending-Funktionen, mit denen mehrere Projektoren gleichzeitig ein kombiniertes Bild projizieren können, um, eine nahtlose Visualisierungen auf großen Projektionsflächen zu ermöglichen.

Anwender sollen außerdem von der motorisierten Lens-Shift-Funktion (horizontal/vertikal) profitieren, die Anpassungen erleichtert und die Positionierungsflexibilität weiter erhöht. Der Lens Positioning Memory ermöglicht darüber hinaus das schnelle Abrufen benutzerdefinierter Objektivpositionen (Lens Shift) für eine einfache Einrichtung, um präzise proportionierte Bilder zu gewährleisten.
Um den Einrichtungsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet Vivitek ViviCam ein automatisches Kalibrierungstool an.
Zuverlässige Performance trifft Nachhaltigkeit
In der Produktankündung hebt Vivitek eine außergewöhnliche Langlebigkeit und den zuverlässigen Betrieb der D8000Z-Serie hervor – selbst in anspruchsvollsten Umgebungen. Gleichzeitig erfülle sie höchste ökologische Standards dank energieeffizienter Funktionen wie „No Signal Power Off“ und „Low Power Mode“.
Die Serie sei WEEE-konform (2012/19/EU) und verfüge über ISO-Zertifizierungen (ISO 9001, 14001, 45001). Zudem biete sie mit dem IPX6-zertifizierten Staubschutz einen langfristigen Schutz der Investition.