Mit großer Bestürzung nehmen die deutsche Beschallungswelt und die Fohhn AG „viel zu früh Abschied von unserem Kollegen und Freund Ralf Freudenberg“. Am Freitag, 2. Mai 2025 findet eine Gedenkfeier für ihn bei Fohhn in Nürtingen statt.

Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat seine Kolleginnen und Kollegen in der Branche tief getroffen. Ralf war seit Ende der 80er Jahre in der Beschallungswelt unterwegs, und auch die Wege des Production Partner-Teams kreuzten sich immer wieder mit ihm zu persönlichen Kontakten und beruflicher Zusammenarbeit.
Das Fohhn-Team schreibt in seinem Nachruf: „Ralf war ein außergewöhnlicher Mensch, dessen Leidenschaft für Sound unzählige Live-Shows geprägt und viele Beschallungsprojekte zum Erfolg geführt hat. Als langjähriges Mitglied der Fohhn Familie war er nicht nur ein unverzichtbarer Experte und verlässlicher Hüter unseres SoundLabs, sondern auch eine treue Seele – ein Mensch, der mit seinem feinen Humor, seiner Gründlichkeit und seiner Herzlichkeit unseren Alltag bereichert hat.
Bereits lange vor seiner Tätigkeit für Fohhn lernte er die beiden Fohhn Vorstände Jochen Schwarz und Uli Haug bei einem großen christlichen Musikfestival im Jahr 1988 kennen und ein reger Kontakt blieb über alle Jahre bestehen. Schon damals fiel Ralf als absoluter Audiofreak auf, der immer die neueste Tontechnik einsetzte und stets nach dem bestmöglichen Sound suchte. Er arbeitete mit vielen namhaften, internationalen Künstlern, wie z.B. Frank Zappa zusammen und war mit B&R Medientechnik bei den größten deutschen TV-Produktionen verantwortlich für den optimalen Live-Sound oder Sendeton.
Im Jahr 2009 boten wir ihm an, bei einer anspruchsvollen Kirchentournee mit Heino unsere neue Beam Steering Audiotechnik live einzusetzen. Er sagte: „klar warum nicht“, beschallte 25 Kirchenkonzerte in Europa in hervorragender Weise und setzte zum damaligen Zeitpunkt einen neuen Level für moderne Kirchenbeschallung. Von da an entstand eine enge Zusammenarbeit auf internationaler Ebene für über 15 Jahre und Ralf wurde ein geschätztes Mitglied der Fohhn Familie. Auch ehrenamtlich war er ein Garant für beste Soundqualität bei Gemeindefesten, für die Band ZisDur, den Chor Lichtstrahlen, die Vocalband Some Voices oder den Alphorntechno-Künstler Loisach Marci.
Sein Wissen, sein Engagement und seine freundliche Art werden uns sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Tochter Dana und seiner Schwester Birgit sowie bei allen, die ihm nahestanden.“
Am Freitag, 2. Mai 2025 findet um 13:00 Uhr eine Gedenkfeier für Ralf im SoundLab bei Fohhn, Großer Forst 15, 72622 Nürtingen statt. Alle Freunde und Bekannten sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter info@fohhn.com und eine kurze Mitteilung, falls Musik- oder Wortbeiträge geplant sind.
Die Urnenbeisetzung im Familiengrab findet im kleineren Kreis in Siegen zu einem späteren Zeitpunkt statt.