Am 2. und 3. April war Halle 45 in Mainz erneut „Treffpunkt der AV- und UC-Branche“. PROFESSIONAL SYSTEM war vor Ort mit dabei und konnte sich von der enormen Besucherresonanz überzeugen. Im Interview gibt uns Norman Winter, Leiter Marketing DACH bei Kern & Stelly, Auskunft zu den Themen und zum Verlauf des Events.
(Bild: Kern & Stelly)
Wie viele Besuchende insgesamt kamen über die zwei Tage zum Medialog in Halle 45? Und wie setzte sich diese Zielgruppe zusammen?
Es waren 1.000 Teilnehmer aus Herstellerpartnern, Fachhandel, Fachplaner und Kern & Stelly Team vor Ort. Was waren die Themenschwerpunkte in diesem Jahr? Der Medialog ist der Treffpunkt der AV- und UC-Branche in der DACH-Region. 40 Top-Hersteller haben ihre Neuheiten und Produkthighlights vorgestellt. Es gab auf allen Ständen spannende Innovationen zu sehen, über die sich die Experten untereinander austauschen konnten. Neun Herstellerpartner waren dieses Jahr erstmalig vor Ort.
Ein besonderes Highlight war der MTR Signature Room, bei dem unseren Besuchern vom Kern & Stelly Technical Consulting Team ein ganzheitliches Lösungskonzept für Meetingräume präsentiert wurde. Zusätzlich war auch das Thema High-Brightness-Projektion im wachsenden Umfeld immersiver Lösungen für viele äußerst spannend.
Was unterschied diesen Medialog von dem 2024?
Der Medialog ist erneut in sämtlichen Bereichen gewachsen. Es gab nicht nur mehr Herstellerpartner und Gäste vor Ort, sondern wir haben erstmalig auch Teilnehmende von der parallel stattfindenden AVIXA Fachplaner- und Endkundenveranstaltung bei uns begrüßen dürfen. Die enge Vernetzung der Branche ist uns ein großes Anliegen, um allen Teilnehmenden die Möglichkeiten zu schaffen, Potenziale und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Daher haben wir uns darauf konzentriert, dass der Medialog beste Möglichkeiten und Räume für den Dialog miteinander bietet.
Wie war die Resonanz auf den MTR Signature Room?
Er ist auf sehr großes Interesse gestoßen. Einen praxisnahen Anwendungsfall als ganzheitliche Lösung zu präsentieren, bot für den Fachhandel und die Fachplaner die Möglichkeit, konkrete Fragen mit unseren Microsoft Experten und dem Technical Consulting zu besprechen. Die positive Resonanz bestärkt uns, dass wir die Präsentation von Lösungen als Mehrwert für unsere Kunden beim nächsten Medialog weiter ausbauen werden.
Die Führungen sind alle sehr gut besucht gewesen, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren. Wie kommt es zu diesem großen Interesse?

Unsere hochwertigen Standführungen bieten Dank sechs verschiedener thematischer Schwerpunkte dem Fachpublikum die Möglichkeit, kompakt und zielgerichtet von unseren Herstellerpartnern die jeweiligen Highlights vorgestellt zu bekommen. Darauf aufbauend ergeben sich dann Anknüpfungspunkte für Folgegespräche zwischen Fachhandel und Hersteller auf den einzelnen Ständen. Somit sind unsere Standführungen für viele Gäste ein sehr guter Einstieg in die Themenschwerpunkte, die es auf dem Medialog zu entdecken gibt.
Ist angesichts des großen Zuspruchs an eine räumliche Ausdehnung des Medialog gedacht?
Wir freuen uns über den großen Zuspruch und haben bereits eine Liste an Ideen für den Medialog 2026, auf die sich alle Teilnehmer freuen dürfen. Halle 45 in Mainz bietet uns ideale Voraussetzungen für eine flexible Umsetzung unserer Vorstellungen. Sie hat eine besondere Atmosphäre, in der wir unsere Gäste auch im nächsten Jahr gerne begrüßen werden.
Wie lautet Dein Resümee zum Medialog 2025?
Der Medialog 2025 war ein Medialog der Rekorde. Das gewachsene Angebot an Themen hat eine hervorragende Möglichkeit für das Fachpublikum geschaffen, sich unter Experten über die wichtigen Branchentrends auszutauschen. Das ist es, was den Medialog auszeichnet: Die Gespräche zwischen Menschen in einer tollen Location bei bester Atmosphäre. Die positive Resonanz von unseren Partnern stimmt mich sehr glücklich. Für diesen Erfolg hat das Kern & Stelly Team gemeinsam mit unseren Herstellern intensiv gearbeitet. Für die enge Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei allen herzlich bedanken.

Wann wird der Medialog im kommenden Jahr stattfinden?
Der siebte Medialog wird am 22. und 23. April 2026 sein. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter und starten bereits in Kürze mit den Vorbereitungen. Wir sehen uns in Mainz!
Kern & Stelly vor Ort erleben kann man im Herbst auf der AVcon 2025 in Hamburg an Stand A4-E07. Die AVcon findet gemeinsam mit der LEaTcon 25 vom 14. bis 16. Oktober in den Hallen A1 und A4 der Messe Hamburg statt.