PSI Audio krönt seine Studio-Lautsprecher mit dem A226-MAIN

PSI Audio hat den A226-MAIN als „die Krone der bisherigen Lautsprecher-Entwicklung bei PSI Audio“. So viel Lorbeeren verdient sich der aktive analoge Drei-Wege-Mastering-Monitor nicht zuletzt durch zwei 10-Zoll-Tieftöner, die symmetrisch um einen komplett neuen Aluminiumspulen-Hochtöner und den berühmten EXD-Mittentreiber angeordnet sind, um ein absolut präzises Klangbild zu erzeugen.

PSI Audio A226-MAIN(Bild: PSI Audio)

Über 700 Watt Gesamtleistung pro Lautsprecher treiben das gesamte Spektrum von 20 Hz bis 23 kHz mit beeindruckend engen Toleranzen an und erzielen bis zu 112 dB Schalldruck nach AES 75 Standard. Der A226-MAIN ist laut PSI Audio das ideale Monitorsystem für High-End-Studios.

Neue Größenklasse für PSI Audio

Der A226-MAIN ist der größte Lautsprecher, den die Schweizer Manufaktur je entwickelt hat. Den Schwerpunkt seiner Anwendung sieht PSI Audio vor allem bei Mastering-Anwendungen. Zwei 10-Zoll-Membranen für die Bässe, ergänzt um Mittentreiber und Hochtöner, versammelt in einem verstärkten MDF-Gehäuse – der A226-MAIN meint es offenkundig ernst.

Die vier Verstärker mit 500 Watt (2 x 250 Watt), 150 Watt und 65 Watt treiben den Frequenzbereich von 20 Hz bis 23 kHz (bei -6 dB) auf bis zu 112 dB (bei 1 m, gemäß AES 75 Standard) und erreichen bis zu 126 dB Peak. PSI Audio nimmt für sich in Anspruch, diese Komponenten so zusammenwirken zu lassen, dass sie ein absolut exaktes Klangbild erzeugen.

Spitzen-Treiber für absolute Klangtreue

Nicht nur seine Größe macht laut PSI Audio den A226-MAIN zu etwas Besonderem. Jedes Detail sei ein Superlativ für sich. So habe man einen komplett neuen Aluminiumspulen-Kalottenhochtöner entwickelt, der jedes Detail in den Höhen exakt abbilde. Für die Mitten griffen die Ingenieure der Schweizer Manufaktur auf ihren etablierten EXD-Mittentreiber zurückgreifen.

Die tiefen Frequenzen bedient der A226-MAIN mit zwei Tieftönern, die jeweils 10 Zoll messen. Beide Treiber werden mit demselben Signal versorgt, der Lautsprecher arbeitet also als Drei-Wege-System. Der doppelte Bassreflex mit Flow Guide stelle sicher, dass der kraftvolle Bass ohne Luftverwirbelungen oder Luftgeräusche abgestrahlt werde.

Im PSI Audio A226-MAIN sind die Schallwandler dem Hersteller zufolge auf eine besondere Weise integriert. Die beiden Tieftöner sind symmetrisch um die drehbare Platte herum angeordnet, die Mittel- und Hochtöner trägt. Durch diesen Aufbau und die Wave Guides werde die vertikale Abstrahlung eingeschränkt und ein besonders breiter Sweet Spot erzielt. Ein spezieller Ständer ermögliche außerdem die mühelose ideale Positionierung des Monitors.

Technologie-Hits von PSI Audio

Als neues Flaggschiff im Studiomonitor-Portfolio von PSI Audio verbindet der A226-MAIN die Technologien, die bereits den kleineren Lautsprecher des Herstellers zu ihrer berühmten Präzision verhelfen. Compensated Phase Response (CPR) soll sicherstellen, dass die unterschiedlichen Wege den Schall synchron abstrahlen. Die Adaptive Output Impedance (AOI) überwacht die Membranbewegungen und soll die Transienten optimieren.

Die Class G/H Verstärker wiederum soll das System effizient mit hohem Schalldruck bei niedrigsten Verzerrungen antreiben. Die gesamte Technik ist vollständig analog aufgebaut, um eine exakte Wiedergabe ohne Latenz zu garantieren.

Der PSI Audio A226-MAIN ist ab sofort vorbestellbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin