Neue Büros und Labore sowie ein Museum und ein Experience Center als Zeichen der zweijährigen Wachstumsphase des mittlerweile unabhängigen Unternehmens Bose Professional, das seit 2023 unabhängig vom Consumer-Geschäft aufgestellt ist

Bose Professional gibt die Eröffnung des neuen Unternehmenshauptsitzes mit Museum und Experience Center in Hopkinton im US-Bundesstaat Massachusetts bekannt. Die Einweihung der modernen Räumlichkeiten mit einer Fläche von 4.665 m² stelle einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des seit Kurzem unabhängigen Unternehmens dar. Der eigens kreierte Bau spiegele die Vision, Werte und zukunftsgerichtete Orientierung des Unternehmens wider. Das Gebäude, das von OTJ Architecture entworfen und von J. Calnan & Associates Construction mit akustischer Beratung von Acentech errichtet wurde, sei eine Hommage an die Geschichte der mittlerweile von der Corporation unabhängigen Marke (Investor ist seit 2023 die Transom Capital Group). Als Symbol für die gegenwärtige Leistungsstärke und Klarheit des Unternehmens sichere es dessen zukünftige Führungsrolle durch großzügig konzipierte Labor- und Testeinrichtungen sowie Büroräume.

„In den ersten beiden Jahren seit unserer Unabhängigkeit ist unser Unternehmen enorm gewachsen – wir haben eine komplette globale Organisation auf die Beine gestellt, eine neue Lieferkette etabliert und eine völlig neue IT-Infrastruktur mit neuen Prozessen aufgebaut“, so John Maier, Chief Executive Officer. „Wir haben weltweit über ein Dutzend neue Niederlassungen und Experience Center an Orten wie Amsterdam, Tokio oder Dubai errichtet. Dennoch ist die Eröffnung des neuen Hauptsitzes in Hopkinton ein ganz besonderes Ereignis. Wir sind ein globales Unternehmen und der Hauptsitz ist ab sofort ein Zuhause für uns alle. Unser Unternehmen lebt von einer intensiven Zusammenarbeit, aus der sich neue Chancen ergeben. Unser neuer Hauptsitz ist der Ort, an dem wir als unabhängiges Unternehmen Schwerpunkte setzen, Innovationen entwickeln und wachsen können.“
Das Herzstück des neuen Hauptsitzes von Bose Professional bilde das Firmenmuseum, das als Hommage an die Produkte und Lösungen kuratiert wurde, die prägend für die traditionsreiche Marke seien. Die Sammlung des Museums umfasst historische und aktuelle Lautsprecher, Elektronik, Software und tragbare Systeme aus der Geschichte des Unternehmens. „Das Museum auf dem Campus, das unser Vermächtnis so eindrucksvoll belegt, ist eine großartige Sache“, so Adam Castillo, Vice President of Global Marketing. „Es erinnert uns an unsere Wurzeln, während wir im Begriff sind, das nächste Kapitel in der Geschichte unseres renommierten Unternehmens zu schreiben.“
Nur wenige Schritte vom Museum entfernt befindet sich das Experience Center, in dem das aktuelle Sortiment an Hardware- und Softwarelösungen von Bose Professional auf einer Fläche von 520 m² in einer immersiven Umgebung präsentiert wird. Diese biete die Möglichkeit, Schulungen durchzuführen und die für die Marke wichtigen Werte zu demonstrieren. „Das Experience Center war ein echtes Herzensprojekt des Teams“, so Adam Shulman, Director of Audio Systems Design. „Es wurde mit Blick auf das Hörerlebnis unserer Kunden und deren Installationsumgebungen konzipiert. Alle von uns verwendeten Halterungen und Befestigungssysteme sind vertreten und aufgrund der Größe und der akustischen Eigenschaften des Centers können wir unsere leistungsfähigsten Lösungen so präsentieren, dass der beabsichtigte Klang voll zur Geltung kommt. Dank vorausschauender Planung sind außerdem Erweiterungen in der Zukunft problemlos möglich.“ Die Installation umfasst über 300 m Kabelschutzrohre aus Metall, 6,4 km Lautsprecher- und Datenkabel, raumakustische Maßnahmen auf einer Fläche von 740 m² sowie 70.000 Watt Leistung für Lautsprecher, Video und Beleuchtung.

Der neue Hauptsitz greife das innovative Erbe des Unternehmens auf und umfasse eine Vielzahl maßgefertigter Räumlichkeiten und Labore für Konstruktion und Elektrotechnik, Versuche, Messungen, Qualitätssicherung und Fertigung, wie unter anderem das Klippel Lab, eine akustisch isolierte Prüfkammer, die insbesondere für präzise akustische Messungen und Tests konzipiert wurde. „Unsere neuen, modernen Techniklabore sind die Orte, an denen die zukünftigen Innovationen von Bose Professional entstehen“, so Kenn LeGault, Vice President of Engineering. „In diesen bestens ausgestatteten, hochmodernen Design- und Fertigungslaboren können wir unserer Leidenschaft für Technik nachgehen und an Lösungen für reale Probleme forschen, aus denen die innovativen Produkte der Zukunft entstehen.“
Eigene Bereiche für die Teams von Finance, Marketing, Product, IT, Operations, Program Management und People & Culture bieten eine Mischung aus Einzelarbeitsplätzen und gemeinsamen Arbeitsbereichen mit einer großen Anzahl an Konferenzräumen, Steharbeitsplätzen und Gruppenarbeitsbereichen, die strategisch im gesamten Gebäude platziert wurden.
„Bei Bose Professional sind wir unglaublich stolz auf unsere 50-jährige Geschichte, die vom Streben nach Exzellenz geprägt ist“, so Maier. „Angesichts der wichtigen Etappen, die wir mit Blick auf unser globales Wachstum und unsere operative Aufsicht zurückgelegt haben, sind wir bestens aufgestellt für weitere 50 Jahre als innovativer Marktführer.“