Digital Signage erschließt neue Einnahmen im Einzelhandel

Der Einzelhändler Hy-Vee ist an über 550 Standorten in den USA vertreten. 2023 wurde er von „Supermarket News“ zum Einzelhändler des Jahres ernannt und von „Newsweek“ als eine der fünf vertrauenswürdigsten Marken Amerikas gewürdigt. Um seine Kunden besser ansprechen zu können und gleichzeitig neue Einnahmequellen durch digitale Display-Lösungen zu erschließen, setzt RedMedia, das Mediennetzwerk von Hy-Vee, auf das VXT Content Management System für Digital Signage von Samsung.

Digital Signage an Theke(Bild: Samsung)

VXT CMS ermöglicht es RedMedia, eine digitale In-Store-Strategie mit dynamischen Displays zu verfolgen. Die Cloud-native Lösung integriert Content Management- und Remote-Device-Management-Fähigkeiten mit Funk­tionen, die es Anwendern ermöglichen, ihr Samsung ­Display-Netzwerk in Echtzeit zu steuern und zu sichern.

„Samsung unterstützt Unternehmen dabei, das volle ­Potenzial ihrer Digital-Signage-Netzwerke auszuschöpfen, indem sie wirkungsvolle Inhalte bereitstellen, die Markenbotschaften vermitteln und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern“, erklärt James Fishler, Senior Vice President, Display & Home Entertainment Divisions, Samsung Elec­tronics America. „Wir haben das VXT CMS entwickelt, um Unternehmen bei der schnellen Bereitstellung von Inhalten in großem Umfang zu unterstützen und ihnen ein neues Maß an kreativer und technischer Kontrolle zu bieten. Für Einzelhändler wie Hy-Vee können In-Store-Medien dazu beitragen, das umsatzsteigernde Potenzial der Display-Technologie zu maximieren – in stark frequentierten Bereichen und am Ende des Ganges.“

Die Hy-Vee-Einzelhandelsstandorte nutzen das VXT CMS zur Verwaltung eines Netzwerks von über 10.000 kommerziellen Displays der Samsung QBR-Serie, die in Gängen, Feinkost-, Fleisch- und Meeresfrüchte-Theken, Wein- und Spirituosenabteilungen und Food-Courts in allen Lebensmittelgeschäften sowie in Hy-Vee Fast & Fresh-Standorten installiert sind. Die Displays sprechen die Kunden mit einem dynamischen Mix aus hauseigenen Inhalten an, einschließlich Live-Kochvorführungen, Werbeaktionen, Rezepten, Produktkombinationen, Unternehmensankündigungen und Menütafeln.

Displays in Feinkost-, Fleisch- und Meeresfrüchte-Theken, Wein- und Spirituosenabteilungen
Displays mit dynamischen Inhalten in den Gängen sowie den Feinkost-, Fleisch- und Meeresfrüchte-Theken, Wein- und Spirituosenabteilungen sollen die Kunden ansprechen und fesseln

Integration mit dem Samsung-Ads-Marktplatz

Im Rahmen einer Initiative zur Verwandlung der Hy-Vee-Filialen in Medienräume für den Einzelhandel integriert RedMedia sein Digital-Signage-Netzwerk und das VXT CMS in Zusammenarbeit mit der Werbeplattform Samsung Ads. Dieser Marktplatz ist derzeit nur in den USA freigeschaltet, kombiniert In-Home-CTV mit Digital-Out-of-Home-Werbung (DOOH) und ermöglicht es Vermarktern, die Vorteile des Kaufs von digitalem Inventar in den Filialen in Kombination mit Connected TV (CTV) zu nutzen. Samsung Ads bietet dazu fortschrittliche Mess-, Targeting- und programmatische Transaktionstechnologien und eröffnet Werbetreibenden neue und innovative Möglichkeiten, Kunden zu erreichen und zusätzliche Umsätze zu generieren.

„Hy-Vees RedMedia ist eine erstklassige Lösung für Lieferanten und ihre Marken“, sagt Jason Farver, Präsident von RedMedia. „Wir sind stolz auf unseren exzellenten Kundenservice und unsere Fähigkeit, es Unternehmen zu ermöglichen, bestimmte Verbraucher über verschiedene Kanäle zu erreichen, so dass sie über das In-Store-Marketing von Hy-Vee eine Omnichannel-Marketingstrategie, Treueprogramme und Events erstellen können.“

Die nahtlose Integration von Samsung Ads in VXT CMS ermöglicht RedMedia eine kohärente, datenbasierte Content-Management-Strategie und eine optimale Mischung aus Original-Inhalten und Werbung für die Kundenansprache. Das Cloud-basierte Gerätemanagement maximiert die Konsistenz der Inhalte und die Betriebszeit, während es gleichzeitig die Anforderungen an die praktische Arbeit mit der Hardware reduziert.

VXT CMS vereinfacht dynamische Inhalte

Die Cloud-native Struktur des Samsung VXT CMS ermöglicht es Unternehmen, die Software direkt und einfach von einem von Samsung bereitgestellten Cloud-Portal aus einzusetzen und zu aktualisieren. Die anfängliche Einrichtungszeit ist kurz, da keine physischen Server benötigt werden. Die damit verbundene Skalierbarkeit ­erleichtert es Unternehmen, ihr Display-Netzwerk zu erweitern oder auf weitere Standorte auszudehnen. Mit dem VXT CMS sind die Cloud-Service-Anbieter zudem für die Serververwaltung und -wartung verantwortlich, was den Unternehmen Platz, Zeit und Geld spart.

Die Hy-Vee-Einzelhandelsstandorte nutzen das VXT CMS zur Verwaltung eines Netzwerks von über 10.000 kommerziellen Displays der Samsung QBR-Serie

Für das Erstellen von Inhalten stellt das VXT CMS das leistungsstarke VXT Canvas-Tool bereit, das die Erstellung von Originalinhalten intuitiver und müheloser macht. VXT Canvas wird mit vorinstallierten Drag&Drop-Vorlagen und Bildern geliefert, die der Benutzer an die Markenfarben und Schriftart seines Unternehmens anpassen kann, um Inhalte in professioneller Qualität zu erstellen.

Die Verteilung von Inhalten auf Digital Signage ist damit sehr einfach. Die Benutzer können auch Content-Pläne und Wiedergabelisten erstellen und steuern, so dass dieselben oder andere Inhalte in einem vielfältigen Digital-Signage-Netzwerk überall auf der Welt angezeigt werden. Zusätzlich zu einer intuitiven Desktop-Oberfläche bietet das Samsung VXT CMS eine fortschrittliche mobile Kompatibi­lität, die es den Nutzern ermöglicht, sofortige Inhaltsaktualisierungen in Echtzeit lokal und weltweit vorzunehmen.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin