Giesecke+Devrient (G+D) startet ein neues, interaktives Augmented-Reality-Erlebnis und bietet Banken und Finanzinstituten damit ganz neue Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Mit Convego Message Smart Interact lassen sich digitale Inhalte direkt von gedruckten Materialien wie Briefen oder Broschüren per Smartphone abrufen. Dieser innovative Ansatz ermöglicht umfassende Phygital-Services, die physische und digitale Kontaktpunkte für Kunden nahtlos miteinander vernetzen.
Die Finanzbranche entwickelt sich mit enormer Dynamik weiter. Banken und Finanzdienstleister sollten ihre Angebote deshalb noch flexibler, individueller und interaktiver gestalten, um Kunden langfristig zu überzeugen, ist Giesecke+Devrient überzeugt. Um hier neue Möglichkeiten zu eröffnen, hat der Security-Tech-Spezialist aus München das interaktive Papier Convego Message Smart Interact entwickelt.
Es verbindet laut G+D gedruckte Inhalte direkt mit digitalen Services und ermöglicht so im Handumdrehen Zugang zu Informationen. Sobald der Nutzer das Smartphone auf das Papier oder die Broschüre mit integrierten Schaltknöpfen lege, aktiviere sich der NFC-Chip und zeige die verknüpften Inhalte direkt auf dem Display an.
Ein „Smart Interact Touch“-Papier mit nur drei Tasten führe Benutzer somit von der Kartenaktivierung über weitere Angebote bis hin zu möglichen Rabatten. Das gehe ganz schnell und einfach, ohne zusätzlichen Aufwand und ohne eine URL einzugeben. Stattdessen würden wie von Zauberhand intuitive Interaktionen möglich.
Einen Mehrwert sieht G+D beispielsweise für Anwendungsfälle wie das Aktivieren von EC- oder Kreditkarten: Banken könnten ihre Unterlagen um smarte Funktionen erweitern und so einen direkten Zugang zu personalisierten digitalen Services ermöglichen.
Eine Berührung öffnet die Tür zu neuen Services
Die Technik dahinter bezeichnet G+D als eine Art „unsichtbare Tinte“. Ein integrierter NFC-Chip und die Schaltflächen, die mit leitfähiger Spezialtinte auf das Papier gedruckt sind, führen mit einem „Interactive Paper“-Server den Browser oder die App gezielt zu den jeweiligen Inhalten auf den Servern der Bank.
Mit dem „Portfolio Convego Message Smart Interact“ eröffnen sich laut G+D viele neue Möglichkeiten für die Kundenansprache. Smart Interact Touch biete integrierte Schaltknöpfe, Smart Interact Tap löse durch ein einfaches Antippen der NFC-fähigen Oberfläche mit dem Smartphon bestimmte digitale Aktionen aus, während Smart Interact Scan mit QR-Code das Angebot um Augmented Reality ergänze.
„Mit Convego Message Smart Interact bieten wir Banken eine ebenso überraschende wie überzeugende Innovation“, findet Eric Megret-Dorne, Head of Payment Card Issuance bei G+D. „Für die Kartenausgabe erhalten unsere Bankkunden und deren Karteninhaber einen neuen, intelligenten Kontaktpunkt, indem wir das physische Medium Papier mit den dynamischen Möglichkeiten digitaler Services verbinden. Damit setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Servicequalität und Kundenerlebnis. Und eine kurze Fingerbewegung reicht, um es selbst auszuprobieren.“
Eine Video mit Convego Message Smart Interact in Aktion findet sich hier.