Dallmeier und Hexagon schließen Technologiepartnerschaft für Sicherheitslösungen

Dallmeier und Hexagon haben eine Technologiepartnerschaft vereinbart. Dallmeier electronic, einer der führenden Hersteller von videobasierten Sicherheitslösungen „Made in Germany“, und Hexagon, weltweit agierender Anbieter von Lösungen für Digitalisierung, Sensorik und intelligente Datenverarbeitung, bündeln ihre Kompetenzen, um integrierte Sicherheitslösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche zu entwickeln, insbesondere auch für kritische Infrastrukturen.

Gruppenbild des Managements von Dallmeier und Hexagon
Dallmeier und Hexagon verkünden ihre Technologiepartnerschaft (von links nach rechts): Kai Gronauer (Alliance Manager bei Dallmeier), Carsten Eckstein (Head of Product Management VMS bei Hexagon), Andreas Beerbaum (Vice President International Sales – Physical Security bei Hexagon), Thomas Dallmeier (CEO von Dallmeier), Philipp Kraft (Product Manager, Camera Integrations bei Hexagon), Stefan Palenkov (Director of Sales Engineering, Physical Security – EMEA bei Hexagon) und Tim Hancock (Business Development Manager bei Dallmeier) (Bild: Dallmeier electronic )

Die beiden Unternehmen stellen für ihre enge technologische Zusammenarbeit zudem einen Zusammenhang mit der geopolitischen Lage her und sehen in hochwertigen Sicherheitslösungen aus Europa einen strategischen Vorteil für Unternehmen.

Panomera-Technologie für Hexagon-Plattform

Im Zentrum der Partnerschaft steht die Integration der Kameratechnologie Panomera von Dallmeier in die Managementlösungen von Hexagon. Damit sollen Videoüberwachung, Videoanalyse und Physical Security Information Management (PSIM) zu ganzheitlichen Sicherheitslösungen zusammengeführt werden.

Kunden sollen von durchgängigen und interoperablen Lösungen profitieren. Die beiden Partner  versprechen: Ob in Flughäfen, bei Bahnbetreibern, in Kommunen oder im Finanzsektor – die Kombination aus Dallmeier Videoüberwachungssystemen und Hexagon Informations- und Einsatzmanagementtechnologie soll es Anwendern ermöglichen, sicherheitsrelevante Situationen schneller zu erfassen, besser zu bewerten und gezielter zu reagieren.

Stimmen zur Partnerschaft

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit Dallmeier bekannt zu geben. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen können wir unseren Kunden noch innovativere und umfassendere Lösungen anbieten“, erklärt Andreas Beerbaum, Vice President International Sales – Physical Security der Safety, Infrastructure & Geospatial Division bei Hexagon.

Thomas Dallmeier, CEO von Dallmeier, ergänzt: „Die Integration unsere Kameratechnologie in VMS- und PSIM-Systeme anderer Hersteller ist ein zentraler Meilenstein in Dallmeiers Strategie eines systemoffenen Lösungsportfolios. Die Einbindung der Panomera-Systeme in Hexagon gewährleistet Endkunden und Systemintegratoren, die Hexagon einsetzen, eine optimale Erfüllung ihrer Anforderungen.“

Quelle: COM! – Das Computer Magazin