Moderne Installationen für Auditorien der historischen Stadt Rennes

Zwei von Rennes repräsentativsten Kultur- und Konferenzzentren wurden kürzlich mit hochmoderner Projektionstechnologie von Digital Projection aufgerüstet, um verbesserte immersive, visuelle Erfahrungen zu bieten. Angeführt von dem in Lille ansässigen Systemintegrierer Manganelli, stärken die Doppelinstallationen im Couvent des Jacobins und Les Champs Libres den Ruf der bretonischen Hauptstadt als Reiseziel für Events, Konventionen und Multimedia-Ausstellungen.

Les Couvents der Jacobin
Saal im Les Couvents der Jacobin (Bild: Digital Projection)

Les Champs Libres

Im Herzen von Rennes kultureller Landschaft gelegen, ist Les Champs Libres ein multidisziplinärer Veranstaltungsort, der zusätzlich zu seinen Konferenzeinrichtungen eine Bibliothek, ein Museum und ein Naturwissenschaftszentrum beherbergt. Um die Vielzahl verschiedenster Veranstaltungen zu unterstützen, integrierte Manganelli ein TITAN-Satellitensystem (MLS) von Digital Projection mit 20K Lumen und 4K-Auflösung.

Indem der Integrator die Geräusche und Wärme produzierende Lichtquelle vom Projektorkopf trennen konnte, ermöglicht dieses preisgekrönte modulare MLS-System eine größere Flexibilität bei der Installation, Senkung des Geräuschpegels und verbesserte Wärmeeffizienz.

Les Champs Libres
Ein Saal im Multfunktioncenter Les Champs Libres (Bild: Digital Projection)

„Ziel war, den Videoprojektor nicht im Kontrollraum zu haben, sondern ihn im Auditorium zu platzieren. Um die Zuschauer im Auditorium nicht zu stören, entschieden wir uns für die Satellitenversion, die uns erlaubte, nur den Kopf – der keine Geräusche macht – im Auditorium zu platzieren und die RGB-Laserquelle im Technikraum“, erklärt Stéphane Bourdon, Regional Sales Manager für Südwesteuropa bei Digital Projection.

Dewi Seignard, FOH-Manager bei Les Champs Libres, berichtet: „ Wir haben eine Reihe von Tests mit anderen Marken durchgeführt, und die Satellitentechnologie war die einzige, die unseren Ansprüchen an einen sehr leistungsstarken Projektor ohne die üblichen Unannehmlichkeiten wie Lärm, Hitze oder ein großer Schrank gerecht werden konnte. 4K-Kompatibilität war ein weiterer entscheidender Faktor, ebenso wie die Farbwiedergabe.“

Der Couvent des Jacobins

Nur einen Katzensprung vom Les Champs Libres entfernt ist das Couvent des Jacobins, ein Wahrzeichen von Rennes architektonischem Erbe. Es wurde 2018 in ein Kongresszentrum umgewandelt, nachdem es einer großflächigen Modernisierung unterzogen wurde, die allerdings den historischen Charme erhielt. In seinem Auditorium mit 1000 Sitzen installierte Manganelli einen TITAN 33000 4K-UHD Projektor von Digital Projection, der einzigartige Bildklarheit, Helligkeit und Farbgenauigkeit für Konferenzen, Aufführungen und Präsentationen liefert.

Der ursprüngliche Plan war, den TITAN in La Nef, einem kleinerem Auditorium mit 400 Sitzen im Kongresszentrum zu verwenden, doch die Leistung des Projektors beeindruckte so sehr, dass beschlossen wurde, ihn für das Hauptauditorium zu benutzen und den vorhandenen Projektor in das kleinere Auditorium zu verlegen.

Couvents der Jacobins in Rennes

Auditorium im Couvent des Jacobins

Technikraum in Couvents des Jacobins

Les Champs Libres in Rennes

Die Champs Libre werden für eine Vielzahl an Veranstaltungen genutzt

Nur der Kopf des Projektors wurde der keine Geräusche macht – im Auditorium zu platzieren und die RGB-Laserquelle im Auditorium platziertTechnikraum

„Wir haben Manganelli nach einer öffentlichen Ausschreibung letztes Jahr gewählt, und die Firma hat alle unsere Erwartungen in Bezug auf Ausstattungsqualität und Preise übertroffen, ebenso in Bezug auf ihr Nachhaltigkeitsengagement, was für uns als ISO-20121-Unternehmen besonders wichtig war.“, so Laurent Knobloch-Bard, Production Manager im Couvent des Jacobins.

Aus einem kompakten Gehäuse liefert der TITAN- Laser 33000 bis zu 31.000 Lumen bei einer 4K-Auflösung, was ihn laut Digital Projection zum idealen Projektor für die anspruchsvollsten Anwendungen in großen Auditorien macht. An Konnektivität bietet der 3-Chip-DLP®-TITAN-Laser 33000 unter anderem DisplayPort, HDMI 2.0 und HDBaseT, während seine Elektronik HDR-Verarbeitung für Projektoren in großen Auditorien ermöglicht.

Dank Funktionen wie Constant Brightness Control und DMX Art-Net-Kompatibilität sei der 3-Chip-DLP-Projektor die ideale Lösung für hochrangige Events und Festinstallationen, zumal er auch standardmäßig von Funktionen wie Nichtlineare Verzerrung, Geometrische Korrektur, Edge-Blending und Bild im Bild profitiere.

Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist Digital Projection ebenfalls vertreten: am Stand A4-D16-2

Jetzt Ticket sichern!

 

Quelle: COM! – Das Computer Magazin