LARA Wizard von Lightware vereinfacht AV-Konfigurationen

Von Lightware kommt mit dem LARA Wizard ein Service, mit dem sich Konfigurationen für die AV-Raumautomatisierung und -steuerung schneller und einfacher denn je einrichten lassen sollen. Jeder Anwender vom Systemintegrator bis zum IT-Team soll innerhalb weniger Minuten die gewünschte Systemkonfiguration erzielen. LARA heißt die Raumautomatisierungsplattform von Lightware für die Steuerung von AV-Systemen in Besprechungsräumen. Sie ist in die Kernprodukte von Lightware vorintegriert und soll es jedem Anwender ermöglichen, professionelle AV-Systeme schnell und effizient zu entwerfen, zu implementieren und zu verwalten.

Symbolbild für Lara Wizard(Bild: Lightware)

Als wesentlichen Bestandteil dieser Effizienz bezeichnet Lightware die LARA-Wizard-Oberfläche. Dieser Online-Dienst sei der schnellste Weg für Anwender, um loszulegen, und biete eine zuverlässige Raumsteuerung, ohne dass eine einzige Zeile Code geschrieben werden müsse.

Der LARA Wizard ist Lightware zufolge ideal für AV-Anwender, IT-Administratoren und Integratoren aller Erfahrungsstufen. Er führe den Benutzer durch wichtige Entscheidungen und vordefinierte Geräteauswahlen, sodass innerhalb weniger Minuten eine funktionsfähige Konfiguration erstellt werden könne. Fachleute seien damit nur wenige Fragen von einer leistungsstarken Raumautomation und der Integration von Videokonferenzsystemen entfernt.

Die Einrichtung beschreibt Lightware als unkompliziert: Benutzer wählen nur den Raumtyp und die Einrichtungsanforderungen aus, und der LARA Wizard generiere dann eine Konfigurationsdatei. Sobald diese Datei auf ein kompatibles Lightware-Gerät hochgeladen worden worden sei, sei das System einsatzbereit.

Integratoren haben außerdem die Möglichkeit, die Konfiguration im LARA Editor weiter zu optimieren. Derzeit werden alle Geräte der Taurus UCX-Serie, der MMX2-Serie, Taurus TPN und Taurus TPX unterstützt.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin