Mini-PC Giada BQ614 als leistungsstarker Generalist

Die Münchner Concept International hat ab sofort den neuen Giada BQ614 als besonders leistungsstarken Generalisten unter den Mini-PCs im Sortiment. Mit gesockelter Desktop-CPU der 14. Generation und DDR5-Speicher ist der Mini-PC ganz auf Performance ausgerichtet, und zwar sowohl für anspruchsvolle Digital-Signage-Anwendungen in Handel und Gastronomie als auch zum Beispiel für Steuerungssysteme in Industrie und Produktion. Besondere Schutzfunktionen sollen den Rechner auch für sicherheitssensible Einsatzszenarien prädestinieren.

Mini-PC Giada BQ614 von vorne(Bild: Giada)

Der Value Added Distributor hebt in seiner Ankündigung die einzigartige Angriffserkennung des Giada BQ614 hervor. Sein Warnsystem schlage Alarm bei physischen Angriffen auf das Gerät: Wenn die Computerabdeckung unbefugt geöffnet werde, zeichne der Computer den Angriff im BIOS auf, berichte den Vorgang an ein Netzwerkmanagement-System und warne den Nutzer beim nächsten Start.

Hinzu komme die Giada-JAHC-Technologie mit integrierter Watchdog-Komponente inklusive automatischem Reboot-System, das bei Softwareproblemen eingreife, und mit Real-Time-Clock, was das Rauf- und Runterfahren zusätzlich zu festen Tages- und Uhrzeiten ermögliche. Damit sei eine absolut zuverlässige 24/7-Verfügbarkeit gewährleistet.

Als entscheidenden Vorteil des Giada BQ614 gegenüber seinem Vorgänger bezeichnet Concept International den LGA-1700-Sockel: Dank gesockelter statt gelöteter CPU könnten je nach Bedarf i3-, i5-oder i7-Prozessoren der 12., der 13. und der 14. Generation eingesetzt werden.

Dazu komme ein schneller und starker Arbeitsspeicher mit DDR5-5600 MHz und bis zu 96 GB RAM. Als Betriebssystem läuft Microsoft Windows 11 oder Linux Ubuntu.

Sieben USB-Ports, zwei LAN-Anschlüsse

Der Giada BQ614 bietet zahlreiche I/O-Anschlüsse, darunter sieben USB-Ports. Dank zweier LAN-Anschlüsse (1GbE und 2,5 GbE) sollen sich das Intranet und das öffentliche Netz sauber voneinander trennen lassen. Mit den aktuellen Intel-UHD-Graphiken der 7. Generation (770 oder 730) unterstützt der Mini-PC das Bespielen von drei Displays über HDMI 2.0a, DisplayPort 1.4 oder den optionalen VGA-Anschluss. Der USB-Typ-C-Anschluss bietet zudem ein DP1.4-Signal, das eine Auflösung von bis zu 8K für Videowände und performancehungrige Apps zur Verfügung stellen soll.

Concept International hat für den Giada BQ614 eine Reihe von Optionen im Angebot, darunter Wi-Fi 6E oder Wi-Fi 7. Der Mini-PC kann mit seinem Metallgehäuse (200 x 185 x 35.5 mm) querliegend oder mit Standfuß hochkant installiert oder per VESA-Wandhalterung befestigt werden und ist für den Betrieb bei Temperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius geeignet.

Mini-PC Giada BQ614 von hinten
Der kleine Computer wartet mit einer bemerkenswerten Fülle an Anschlüssen auf (Bild: Giada)

Preise und Service

Der Preis richtet sich nach der Ausstattung. Die Preisspanne startet mit der Standard-Konfiguration (mit RAM, SSD und Betriebssystem) bei 820 Euro Listenpreis, die empfohlene Minimal-Konfiguration liegt bei 1070 Euro.

Meist kostenlos erhalten Systemintegratoren den Total Preparation Service, bei dem der PC auch bei großer Stückzahl individuell und projektspezifisch – beispielsweise mit vorinstallierter Software – konfiguriert wird. Optional bietet Concept International eine verlängerte Garantie von bis zu fünf Jahren anstelle der üblichen zwei Jahre an. Zudem kann für die Geräte – wie für alle Hardware der Concept-Future-Eigenmarken – der deutschlandweite Vor-Ort-Service gebucht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin