Die bisher unter dem Namen ShurePlus Channels bekannte Mobile-App bekommt zahlreiche Verbesserungen, neue Funktionen und heißt ab sofort Wireless Workbench Mobile.
Die iOS- und Android-App richte sich an Audio-Profis, die ihre Shure-Drahtlossysteme auch mobil effizient verwalten möchten. Highlights seien etwa die neue mobile Frequenzkoordination, die ab sofort für iOS und ab 2026 für Android verfügbar sein werde, sowie intelligente Warnhinweise mit konkreten Handlungsempfehlungen, die die Drahtlossystem-Steuerung entscheidend erleichtern würden. Egal ob Smartphone oder Tablet: Audioprofis könnten die Systemleistung mit Wireless Workbench Mobile in Echtzeit überwachen und Störungen direkt auf dem Touchscreen beheben.
Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist Shure hier vertreten: Stand A1-E11
Jetzt Ticket sichern!
Mit Fokus auf Geschwindigkeit und Präzision biete Wireless Workbench Mobile unabhängig von Rack oder Laptop eine zuverlässige drahtlose Steuerung. Die mobile Lösung steigere die Produktivität, beschleunige Entscheidungsprozesse und verschaffe Audio-Profis den entscheidenden Vorsprung.
Hauptfunktionen von Wireless Workbench Mobile
Optimierte Frequenzkoordination: Mit den integrierten Tools zur Frequenzkoordination könnten Frequenzverantwortliche im Handumdrehen störungsfreie Frequenzen scannen und zuverlässig zuweisen. Das Ergebnis sei eine stabile Konfiguration mit klarer, unterbrechungsfreier Audioübertragung – unabhängig davon, ob ein komplettes System oder nur ein einzelner Kanal eingerichtet werde. Unter iOS sei diese Funktion derzeit nur im Vordergrundbetrieb verfügbar.
Drahtlose Kontrolle jederzeit verfügbar: Über iOS-Mobilgeräte könnten Frequenzmanager:innen flexiblen Zugriff auf Steuerung und nahtlose Konnektivität mit ihren Audiogeräten in Echtzeit erhalten. So ließen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und direkt beheben.
Individuell anpassbare Benutzeroberfläche: Arbeitsbereiche ließen sich mit Tags, Farben und Favoriten strukturieren. Benutzerdefinierte Warnmeldungen und eine Anleitung zur Fehlerbehebung würden dem Audio-Profi dabei helfen, Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie Auswirkungen auf die Produktion hätten.
Einfache Einrichtung & nahtlose Verbindung: Die Verbindung per WLAN oder Ethernet ermögliche eine schnelle und unkomplizierte Einrichtung. So bleibe die Systemleistung auch in anspruchsvollen Umgebungen stabil und verlässlich.
Intuitive Benutzerführung: Neue Suchfunktionen, kontextbezogene Hinweise und klarere Beschriftungen würden kritische Kanalinformationen hervorheben und die Navigation sowie das Scannen erleichtern.
Wireless Workbench Mobile sei ab sofort über den Apple App Store und Google Play als Download verfügbar.