Mit dem Giada WA814 bietet der Münchner Value Added Distributor Concept International einen extrem kompakten PC für anspruchsvollste Digital-Signage-Anwendungen. Dank dezidierter Nvidia-Grafikkarten und performanter Intel-Prozessoren ermöglicht der Giada WA814 eine Bildauflösung von bis zu 8K. Darüber hinaus soll das Gerät auch für den KI-Bereich oder als mobile Workstation mit guter Rendering-Performance eingesetzt werden können.
Der Mini-PC eignet sich laut Concept International mit seiner Hardware-Ausstattung ideal für die Wiedergabe anspruchsvoller Medieninhalte. Als Beispiel nennt der Distributor natürliche, bewegte Natur-Darstellungen, mit HDR und schnellen Bildwechseln, aber auch möglichst realistische, live gerenderte 3D-Animationen in 8K-Auflösung im Großformat.
Die denkbaren Einsatzfelder reichen dem Anbieter zufolge von Werbe- und Menütafeln in der Gastronomie über große LED-Walls an Gebäudefassaden und in Einkaufszentren bis hin zur Werbeansprache für den Einzelhandel im Luxussegment.
Auch könne der Digital-Signage-PC zum Beispiel in Stelen zur interaktiven Kundenansprache genutzt werden, um in Verbindung mit anonymisierten Kamerabilddaten KI-gesteuerte, auf Nutzer maßgeschneiderte Inhalte wiederzugeben. Darüber hinaus soll der Giada WA814 dank seiner performanten Hardware auch KI-basierte Analysen im Unternehmensumfeld durchführen können oder als kompakte, mobile Workstation für anspruchsvolle Grafikbearbeitung und Videorendering dienen.
Starke Hardware im kompakten Formfaktor
Um sein Performance-Versprechen einzulösen, ist der Giada WA814 mit dem Intel B760-Chipsatz ausgestattet und unterstützt Intel-Prozessoren der 12., 13. und 14. Generation sowie einen Arbeitsspeicher bis zu 96 GB RAM (Dual-Channel-DDR5). Für schnelles Rendering und hochwertige Medienwiedergabe sorgen mit dezidierten GPUs standardmäßig die zur Auswahl stehenden kompakten Nvidia-Grafikkarten T400 oder T1000.
Mit einer optionalen Nvidia RTX A2000 können zudem Anwendungen in den Bereichen KI-Training und -Inferenz, generative KI (LLMs) sowie Sprach- und Bilderkennung umgesetzt werden. Diese Low-Profile-Grafikkarten werden über einen PCIe-X16-Steckplatz unterstützt.
Als weiteres Ausstattungs-Highlight stellt Concept International die hohe Speicherflexibilität des GiadaW814 heraus: So verfüge er über zwei M.2-Steckplätze für PCIe 4.0 NVMe SSDs mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5 GB/s (40 Gbps).
Darüber hinaus ist das Gerät zahlreiche Anschlussmöglichkeiten versehen, darunter einem USB-C-Anschluss, sechs USB-A-Hochgeschwindigkeitsanschlüssen, zwei COM-Ports sowie zwei LAN-Anschlüssen (1 GbE und 2,5 GbE). Ein zusätzlicher M.2-Steckplatz gestattet die Erweiterung um ein WiFi-6- oder WiFi-6E-Modul mit Bluetooth für die Datenübertragung.
Das Aluminiumgehäuse ist laut Concept International hochwertig und misst lediglich 212 x 190 x 86 mm. Mit einem Handgriff lasse sich der PC zudem ganz ohne Werkzeug öffnen, wodurch etwa Upgrades und der Austausch von Hardware-Komponenten besonders benutzerfreundlich erfolgen könnten. Im Lieferumfang inbegriffen ist ein praktischer Standfuß.
Verfügbarkeit und Service
Der Giada WA814 ist ab sofort ab 1180 Euro netto über Concept International erhältlich. Für Reseller und Systemhäuer bietet Concept Sonderkonditionen. Bei allen Giada-Geräten offeriert der Münchner VAD optional einen deutschlandweiten Vor-Ort-Service innerhalb von 48 Stunden. Meist kostenlos erhalten Systemintegratoren den Total Preparation Service, bei dem der PC auch bei großer Stückzahl individuell und projektspezifisch konfiguriert wird – beispielsweise mit vorinstallierter Software. Die 3-Jahres-Garantie mit der Option auf 5 Jahre rundet das Servicepaket ab.