ViewSonic bringt eine neue 4K Direct View LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design und zentralisierten Steuerungsfunktionen auf den Markt. Die Modelle der LDP-Serie sind in 136, 163 und 217 Zoll erhältlich. Das überarbeitete Design vereinfacht dem Hersteller zufolge die Installation sowie die Wartung der LED-Displays und bietet intuitive Funktionen für nahtlose Zusammenarbeit und wirkungsvolle Kommunikation in professionellen Meetingräumen, Schulungszentren, Empfangsbereichen und Leitständen.
„ViewSonic setzt neue Maßstäbe im Bereich der LED-Display-Lösungen“, findet Carsten Jochmann, Head of AV bei ViewSonic. „Durch die Integration der neuesten COB-Technologie (Chip-on-Board) in die LDP-Serie verbessern wir nicht nur die visuelle Leistung, sondern schaffen zugleich spürbare Mehrwerte in Form von erhöhter Langlebigkeit und gesteigerter Energieeffizienz.“
Jochmann betont: „Diese technologischen Fortschritte eröffnen ProAV-Resellern und Systemintegratoren neue Möglichkeiten, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig unterstützen sie Unternehmen dabei, nachhaltigere und effizientere Arbeitsumgebungen zu realisieren.“
Effizientere LED-Displays
Die LDP-Serie nutzt laut ViewSonic die neue COB-Technologie, um die Bildqualität durch kleinere Pixelgrößen zu verbessern. Im Gegensatz zur herkömmlichen SMD-Methode (Surface Mount Device) werden hierbei mehrere LED-Chips direkt und ohne Verbindungsdrähte auf ein einziges Trägermaterial aufgebracht. Dadurch sollen sich Mini-LEDs mit extrem feinem Pixelabstand bis zu 0,7 mm bei 4K UHD-Auflösung realisieren lassen.
Mit einem Kontrastverhältnis von 10.000:1, brillanter Farbwiedergabe und weiten Betrachtungswinkeln will die LDP-Serie für gleichbleibend hohe visuelle Qualität nicht zuletzt bei großflächige Präsentationsumgebungen sorgen.
ViewSonic erklärt zudem, dass der Einsatz einer Common-Cathode-Verkabelung den Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Common-Anode-Designs um bis zu 33% gesenkt habe. Mit IP54-Schutz gegen Staub und Wasser sowie einer IK08-Zertifizierung für Stoßfestigkeit überzeuge die Serie darüber hinaus durch maximale Robustheit selbst in stark frequentierten Bereichen.

Einfache Installation, Profi-Steuerung
Dank des vorkonfigurierten All-in-One-Moduls mit einem abnehmbaren Steuerungseinheit soll sich die Installation besonders einfach gestalten und vollständig von vorne wartbar sein. Dies reduziere die Komplexität für Installateure und minimiere Ausfallzeiten am Installationsort. erklärt ViewSonic.
Darüber hinaus sorge das rahmenlose Design für eine ästhetisch ansprechende Integration in moderne Innenräume und sei damit ideal für Eingangsbereiche und repräsentative Anwendungen.
Die LDP-Serie wurde ViewSonic zufolge speziell für die Anforderungen moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Die LED-Displays unterstützen ViewSonics kabellose Präsentationslösungen, darunter ViewShare (Plug-and-Play-Dongle) und AirSync (webbasierte Casting-Software), sowie Picture-in-Picture (PiP) und Picture-by-Picture (PbP). Integrierte 60-Watt-Lautsprecher versprechen eine hohe Sprachverständlichkeit.
Für unternehmenskritische Anwendungen bietet die Serie einen 24/7-Betrieb sowie ein zentrales Gerätemanagement über LAN. Sie sei vollständig kompatibel mit Steuerungsplattformen wie Q-SYS, Crestron, Extron und ViewSonic Manager, wodurch eine nahtlose Integration in bestehende AV-Infrastrukturen möglich sei. IT-Teams könnten so Geräteüberwachung und Geräteverwaltung über mehrere Standorte hinweg effizient zentralisieren – perfekt für Leitstände und großflächige Unternehmensinstallationen.