Audio-Technica Deutschland gibt die Vertriebsübernahme von TiMax bekannt. Die Lösungen des Immersive-Audio-Spezialisten erweiterten seit Mai 2025 das Markenportfolio von Audio-Technica. Als Brand Manager zuständig ist dort Tobias Franzgrote-vom Brocke.

Der britische Hersteller TiMax beschäftigt sich seit den späten 1990ern mit immersiven Audio-Anwendungen im mobilen und festinstallierten Bereich. Die Kombination aus der Steuereinheit SoundHub und dem optional erhältlichen TiMax TrackerD4 ermöglicht eine zuverlässige Einrichtung und Automatisierung von immersiven Events, die jedem Zuhörer im Auditorium das gleiche Klangerlebnis zu liefern verspricht. Audio-Technica Deutschland will ab sofort mit TiMax und den weiteren Vertriebsmarken Allen & Heath und Martin Audio spannende Soundkonzepte aus einer Hand anbieten.
Bereits in den späten 1990ern entwickelte das Team um Gründer Robin Whittaker und Dave Haydon Lösungen für immersive Klangerlebnisse. Die jahrzehntelange Erfahrung kulminiert in den aktuellen Produkten wie SoundHub oder dem TiMax TrackerD4, die moderne Produktionen klanglich auf ein neues Niveau zu heben versprechen. Der Fokus liegt dabei auf der Erschließung von immersivem Audio für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen ein herausragendes, vollumfassendes Sound Image gewünscht. Viele Liveproduktion und vor allem Musicals arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit TiMax. Alle Anwendungen zeichneten sich durch ein besonders realistisches, mitreißendes Klangerleben aus, bei dem die Augen von den Ohren geführt werden und die Lautsprecher hinter dem Geschehen verschwinden.
Kompaktes Rechenzentrum: SoundHub
Der TiMax SoundHub ist ein vielseitiger Audioprozessor, der die Steuerung von immersiven Installationen in Echtzeit ermöglicht. SoundHub sei die einzige Lösung, die räumliche Audio-Steuerung, System-Processing, Produktionssteuerung, Editing und Playback in einem System vereine. Auf zwei Höheneinheiten kombiniert SoundHub eine objektbasierte Delay-Matrix und eine DSP-Engine zur Verwaltung von Zonen und Quellen. Die Standard-Konfigurationen umfassen 32×32 oder 64×64 Kanäle in Dante- oder MADI-Ausführung. Außerdem arbeitet die Einheit neben Dante und MADI auch mit MIDI, MTC, OSC, UDP/XML und GPIO – TiMax SoundHub lässt sich so in nahezu jedes Setup integrieren. Das Besondere an TiMax sei die objektbasierte Ortung nicht nur durch unterschiedliche Pegeleinstellungen, sondern auch durch unterschiedliche Delay-Settings. So lasse sich ein sehr konkretes, dreidimensionales Klangbild erzeugen.
Präzises Stagetracking: TrackerD4
Für dynamische Bühnenproduktionen bietet TiMax mit dem TrackerD4 System eine Lösung für die Lokalisierung der einzelnen Darsteller und Musiker. Ein System besteht aus TTd4 Sensor RF Empfängern, die im Performance-Bereich verteilt werden, TTd4 Tags an allen beweglichen Elementen, einem POE Timing Hub und einem Location Engine Server. So lässt sich über TrackerD4 die Position von Audio-Objekten ebenso automatisieren wie Lichteinstellungen und andere Elemente der Produktion – dadurch werde auch der Produktionsaufwand deutlich reduziert und die Systemtechniker können sich stärker auf den kreativen Aspekt ihrer Arbeit konzentrieren.
TiMax-Lösungen seien mit nahezu allen Herstellern professioneller Beschallungslösungen kompatibel – darunter auch Martin Audio und Allen & Heath, die ebenfalls durch Audio-Technica Deutschland vertrieben werden. So könne Audio-Technica Deutschland immersive Installationen jetzt vollumfänglich betreuen und ausstatten – perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten aus einer Hand.
TiMax ist seit Kurzem Teil der Focusrite Gruppe, zu der auch die Vertriebsmarken Martin Audio und Optimal Audio gehören. Durch diese enge Verzahnung der einzelnen Brands könne Audio-Technica einen perfekt aufeinander abgestimmten Produktmix anbieten.