Mit einer Reihe neuer Lösungen bietet Digitus jetzt noch mehr Möglichkeiten für die HDMI-Übertragung in ProAV-Installationen. Elf neue Video-Extender-Modelle ergänzen das Sortiment der Marke Assmann Electronic für professionelle Anwender in den Bereichen Digitale Kommunikationsdisplays, Leitstandtechnik, Konferenzsysteme und industrielle Anwendungen.
Die neuen Modelle bieten laut Digitus hohe Auflösungen von bis zu 4K bei 60 Hz, geringe Latenzzeiten, durchdachte Skalierbarkeit und eine einfache Integration in bestehende Netzwerke. Darüber hinaus sollen sie für jede Anforderung eine passgenaue Lösung offerieren – egal, ob über Glasfaser oder Ethernet, mit oder ohne KVM-Funktion, mit oder ohne PoE.
„Mit unseren neuen Extendern reagieren wir auf die wachsenden Anforderungen an Reichweite, Steuerbarkeit und Installationsflexibilität. Die neuen Modelle bieten für nahezu jede Anwendung die passende Lösung“, erklärt Dennis Harzig, Team Manager im Bereich AV- / Medientechnik von Digitus.
Große Reichweiten, flexible Integration, PoE, KVM
Das HDMI Fiber KVM IP Extender Set (DS-55348) soll 4K/60 Hz-Signale per Glasfaser bis zu 40 km (Singlemode) übertragen und erlaubt die Fernsteuerung von Rechnern. Für größere Setups lässt es sich mit zusätzlichen Receivern auf bis zu 253 Displays erweitern.
Eine kompakte Lösung für die HDMI-Übertragung über Standard-CAT-Netzwerkkabel ist das HDMI IP Extender Set (DS-55351). Es soll die verlustarme Verteilung von 4K/60 Hz-Signalen über Distanzen von bis zu 200 Metern ohne zusätzliche Software oder Konfiguration ermöglichen – bei Bedarf auch auf zahlreiche Displays parallel. Ergänzt wird dieses System durch den HDMI IP Receiver (DS-55352) für den Aufbau von One-to-Many-Konfigurationen.
Flexibilität in der Installation versprechen neue PoE-fähige Modelle. Mit dem HDMI IP PoE Extender Set (DS-55353) lassen sich HDMI-Signale über CAT-Kabel nicht nur übertragen, sondern zugleich mit Strom versorgen – ohne separate Spannungsversorgung am Empfänger. Der HDMI IP PoE Receiver (DS-55354) erweitert das System um zusätzliche Displayeinheiten.
Für Anwendungen, die neben der Videoübertragung auch eine Bedienung des Quellgeräts erfordern, bietet Digitus das HDMI KVM IP Extender Set (DS-55355) an. Ergänzen lässt es sich durch den HDMI KVM IP Receiver (DS-55356), der zusätzliche Anzeigeeinheiten in die Konfiguration integriert und die Remote-Bedienung per Tastatur und Maus erlaubt.
Abgerundet wird das Portfolio durch den HDMI Video Wall Controller (DS-55358), der ein HDMI- oder USB-C-Signal auf bis zu vier Displays verteilt – wahlweise als durchgehendes Bild oder in frei definierbaren Zonen, ideal für Digital Signage und Kontrollräume.