Samsung LED-Wall in Berlin beeindruckt mit spektakulären 3D-Illusionen

Berlin hat ein neues Highlight: Die Eckinstallation einer LED-Wall von Samsung soll mit 3D-Effekten Maßstäbe in der Welt der digitalen Außenwerbung setzen. Die 243 Quadratmeter große LED-Wand erstrahlt im Innenhof des Centers am Potsdamer Platz, dem ehemaligen Sony Center. Gemeinsam mit den Partnern Tennagels (Integration und Installation) und Macom (medientechnische Planung) wurde ein Projekt realisiert, das nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfte.

Menschen vor der Samsung LED-Wall am Potsdamer Platz

Mit einer Größe von 40,5 Metern Breite und 6 Metern Höhe nutzt die Wand die moderne LED-Technologie der Samsung XRB-Serie. Die 3,9 mm Pixelpitch der XRB039 sorgen für scharfe Bilder, die aus insgesamt 15,9 Millionen Pixeln bestehen. Dazu wurden 498 Cabinets verbaut.  Die Bauweise über Eck ermöglicht es, spektakuläre 3D-Illusionen mittels „Forced Perspective“-Inhalten zu erzeugen – ein Stil, der bereits an ikonischen Orten wie dem Piccadilly Circus in London für Staunen sorgt.

Die Installation wurde von den Center-Eigentümern Oxford Properties und Norges Bank Investment Management in Auftrag gegeben und wird von HYGH, einem Unternehmen für digitale Außenwerbung, vermarktet.

„Die Installation ist nicht nur ein technologisches Meisterwerk, sondern auch ein echtes Erlebnis für die Zuschauer*innen. Die LED-Wall am Potsdamer Platz ist ein Paradebeispiel dafür, wie Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen können, um Standards in der Außenwerbung zu setzen“, erklärt Steven Pollok, Director Display Division, Samsung Electronics GmbH.

„Wir wollten den Standort nicht nur architektonisch weiterentwickeln, sondern auch gestalterisch neu denken. Unser Display mit 3D-Effekt bietet eine starke Bühne für Marken – mitten in Berlin und mit hoher Sichtbarkeit“, betont Benjamin Gschnell, Director Asset Management Oxford Properties Deutschland.

Blick auf die Samsung-LED-Wall und den Raum davor
Durch die Ausrichtung zweier LED-Flächen im 90-Grad-Winkel lassen sich beeindruckende 3D-Effekte mit ‚Forced Perspective‘ erzielen – bekannt etwa vom Picadilly Circus in London (Bild: Samsung)

Das Besondere an der Wand aus Sicht von HYGH: Sie wurde speziell für die Ausstrahlung von „Königskampagnen“ konzipiert, also besonders aufsehenerregenden Werbeinhalten, die durch die Bauweise der LED-Wall über Eck und den dadurch entstehenden 3D-Effekt noch eindrucksvoller zur Geltung kommen sollen – von einem springenden Löwen, der scheinbar aus der Wand heraustritt, bis hin zu einem rauschenden Wasserfall. „Diese LED-Wall zeigt, was in der digitalen Außenwerbung möglich ist: spektakuläre Inhalte, die Emotionen wecken und Menschen in ihren Bann ziehen“, so Fritz Frey, Founder & CO CEO von HYGH.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin