DeepL, bekannt für seine gleichnamige KI-gestützte Übersetzungslösung, hat DeepL Agent vorgestellt – einen autonomen KI‑Agenten, der zur Optimierung und Automatisierung einer Vielzahl von zeitaufwendigen, repetitiven Aufgaben im Bereich der Wissensarbeit dienen soll. Die neue Lösung bringt dem Anbieter zufolge die Qualität, Präzision und Sicherheit, für die DeepL bekannt sei, sowie die tiefgehende Expertise im Bereich Sprache, die viele Unternehmensabläufe untermauere, in den schnell wachsenden Markt der agentenbasierten KI.
„Seit Jahren investieren wir in das Verständnis und die Lösung komplexer sprachlicher Herausforderungen mithilfe von KI, was ein Höchstmaß an Präzision, Kontextbewusstsein und Sicherheit erfordert. Dieser starke Forschungshintergrund verschafft uns einen natürlichen Vorteil im Bereich der agentenbasierten KI und in der Entwicklung von Tools, die eine Vielzahl von Aufgaben verstehen, durchdenken und ausführen können“, erklärte Jaroslaw Kutylowski, CEO und Gründer von DeepL, anlässlich der Vorstellung des Agenten.
„Das Produkt (…) stellt einen spannenden, logischen nächsten Schritt auf unserer Mission dar, reale Herausforderungen mit speziell entwickelter KI zu lösen. Und das ist nur der Anfang eines Tools, von dem wir glauben, dass es die Arbeitsweise von Unternehmen revolutionieren wird“, so Kutylowski.
Der Agent wurde dem Unternehmen zufolge so konzipiert, dass er vollständig innerhalb der digitalen Umgebung eines jeden Nutzers arbeitet und auf natürliche Sprachbefehle reagiert, um komplexe Arbeitsabläufe sicher und unabhängig auszuführen. Dies erfolge mittels virtueller Versionen von Standardtools wie Tastatur, Browser und Maus, sodass der Agent über bestehende Schnittstellen im Namen des Nutzers handeln könne. Er könne nahezu jede Aufgabe bewältigen, die ein Mensch mithilfe von Computersystemen ausführen kann, bewege sich nahtlos zwischen den Tools und Workflows der Nutzer und verbessere seine eigene Leistung im Laufe der Zeit kontinuierlich.

Obwohl DeepL Agent mehrsprachig ist, sollen seine Anwendungsbereiche weit über sprachbezogene Aufgaben hinausgehen: Der general-purpose Agent sei darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Geschäftsbereichen und Anwendungsfällen zu unterstützen, was ihn zu einem transformierenden Begleiter für Teams in Vertrieb, Finanzen, Marketing, Lokalisierung, Personalwesen und weiteren Bereichen mache.
So könne der Agent beispielsweise eigenständig Erkenntnisse für Vertriebsteams zusammentragen, die Bearbeitung von Rechnungen in der Finanzabteilung automatisieren oder die Übersetzung und Freigabe von Dokumenten für die Lokalisierung übernehmen.
„Stellen Sie sich einen äußerst effizienten Assistenten vor, der Ihre Anforderungen versteht und Sie bei sämtlichen Aufgaben unterstützen kann; sei es bei der Analyse eines Berichtes oder der Verwaltung interner Rechnungen. Und das kann er durch einfache Anweisungen, wie Sie sie einem Kollegen geben würden. Genau das macht DeepL Agent. Er ist darauf ausgelegt, Sie zu verstehen, sodass Sie einfach die gewünschten Handlungen beschreiben können und er erledigt den Rest”, so Stefan Mesken, Chief Scientist bei DeepL.
„Wir haben den Agenten so entwickelt, dass er aus vorherigen Interaktionen lernt, damit seine Unterstützung im Laufe der Zeit noch personalisierter wird und auf die Anforderungen und täglichen Arbeitsabläufe eines jeden Nutzers abgestimmt ist”, erläutert Mesken weiter.

DeepL Agent soll die gewohnten, auf Unternehmen zugeschnittenen Qualitäts- und Sicherheitsstandards von DeepL erfüllen. Dafür wurde er mit mehrstufigen Sicherheitsmechanismen ausgestattet, die nicht nur Einzelnutzern, sondern auch Administratoren, Teamleitern und der Führungsebene eine direkte Kontrolle über die Nutzung und Ergebnisse ermöglichen. Dazu gehören Tools zur Aufgabenüberwachung in Echtzeit, die Möglichkeit zum Anhalten und Prüfen von Handlungen zu jeder Zeit sowie Optionen zum Einbinden von Menschen für Validierung und Freigabe (Human-in-the-Loop).
DeepL Agent wird zunächst mit ausgewählten Partnern getestet, bevor das Produkt in den kommenden Monaten allgemein verfügbar gemacht werden soll. Weitere Informationen und Meldungen zum Fortschritt des Agenten sind auf der DeepL AI Labs Plattform unter deepl.com/ai-labs verfügbar.