Die UHD World Association (UWA) arbeitet mit Avid zusammen

Die UWA arbeitet künftig mit Avid zusammen, so dass der Audio-Vivid-Standard in das Pro-Tools-Ökosystem integriert wird. Die Vereinigung sieht darin einen wichtigen Meilenstein für dieses offene und immersive Audioformat für professionelle Postproduktions- und Broadcast-Workflows. Zum ersten Mal hat Avid soeben auf der IBC 2025 eine speziell konfigurierte Pro-Tools-Workstation vorgestellt, die Audio Vivid unterstützt.

Logo der UWA auf blauem Hintergrund

Die UWA gehört zu den ersten Organisationen, die das immersive SDK von Avid integriert haben, und leistet damit Pionierarbeit bei der Verschmelzung von räumlicher Audioproduktion und Pro-Tools-Workstations. Die offizielle Veröffentlichung von Audio Vivid in Pro Tools steht kurz bevor.

„Durch diese intensive Zusammenarbeit mit Avid wird offene technische Architektur mit professioneller Leistung auf höchstem Niveau kombiniert, wodurch ein neuer globaler Maßstab für immersive Audio-Workflows gesetzt wird. Gleichzeitig eröffnet dies Audio Vivid einen wichtigen Kanal, um seine globale Marktpräsenz zu etablieren und sich mit dem internationalen professionellen Kreativ-Ökosystem zu vernetzen, wodurch die globale Audioindustrie zu einem noch höheren Niveau an immersiven Erlebnissen vorangetrieben wird”, so Vincent Zhang, Generalsekretär der UWA.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin