Neumann erweitert KH-Serie um fünf DSP-gesteuerte Subwoofer

Der deutsche Pro-Audio-Spezialist Neumann gibt die Einführung von fünf neuen DSP-gesteuerten Subwoofern seiner renommierten KH-Serie bekannt. Mit ihren hohen SPL-Qualitäten bieten diese Subwoofer laut dem Hersteller „unübertroffene Präzision, Leistung und Flexibilität für Stereo-, Surround- und immersive Audio-Workflows“.

Blick auf eine Gruppe von Subwoofern(Bild: Georg Neumann GmbH)

„Angesichts der Tatsache, dass Immersive Audio in den Bereichen Musik, Postproduktion und Rundfunk zum neuen Standard avanciert, gewinnt zuverlässiges Monitoring mehr denn je an Bedeutung“, kommentiert Yasmine Riechers, CEO von Neumann. „Unsere neuen KH-Subwoofer bieten skalierbare Lösungen für unterschiedlich dimensionierte Studios und verschiedene Formate (…) – und das bei nahtloser Integration mit sowohl analogen als auch DSP-ausgestatteten KH-Monitoren.“

Die Neuzugänge in der Subwoofer-Reihe von Neumann tragen die Modellbezeichnungen KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II sowie KH 810 II AES67 und KH 870 II AES67.

  • KH 805 II: doppelte Ausgangsleistung gegenüber KH 750 DSP, ideal für Stereo-Setups
  • KH 810 II: Mehrkanal-Bassmanagement für bis zu 7.1.4-Setups, geeignet für immersive Audio
  • KH 870 II: Das Spitzenmodell mit nochmals verdoppelter Leistung, für große Räume und große Monitore

Die Varianten KH 810 II AES67 und KH 870 II AES67 lassen sich nahtlos in AoIP-Workflows (SMPTE ST 2110, ST 2022-7, RAVENNA, NMOS, Dante) integrieren.

Alle neuen KH-Subwoofer verfügen über Neumanns zukunftsweisende DSP-Engine, die eine nahtlose Systemabstimmung über das separat erhältliche MA 1 Automatic Monitor Alignment gewährleisten soll. Damit sollen Anwender ihr gesamtes Monitoring-Setup – einschließlich analoger KH-Lautsprecher – hinsichtlich der Raumakustik und Phasenkohärenz optimieren. Mit einer Frequenzerweiterung bis hinunter zu 16 Hz bieten diese Subwoofer die Klarheit und Kontrolle, die für kritische Mixing- und Mastering-Entscheidungen erforderlich sind.

Eine umfassende Subwoofer-Familie

Nach der Integration der neuen Modelle bietet Neumann nun eine vollständige Palette DSP-gesteuerter Subwoofer an. Vom kompakten KH 750 DSP bis zum leistungsstarken KH 870 II deckt das Portfolio sämtliche Anforderungen an das Monitoring von Stereo- bis zu immersiven Audioanwendungen in den Bereichen Musikproduktion, Editing, Postproduktion, Scoring, Mixing sowie Mastering ab.

„Unsere neuen Subwoofer können im Vergleich zu ihren Vorgängern mit erheblichen Verbesserungen aufwarten, darunter nochmals deutlich reduzierte Verzerrungen und Portgeräusche“, erläutert Stephan Mauer, Leiter der Produktentwicklung. „Es sollte außerdem nicht unerwähnt bleiben, dass sie sich sowohl mit analogen als auch mit DSP-gesteuerten KH-Line-Studiomonitoren kombinieren lassen. Dies macht sie zu idealen Werkzeugen bei der Aufrüstung bestehender Stereosysteme und/oder deren Erweiterung zu immersiven Monitor-Setups. Ebenso bieten sie die Möglichkeit einer präzisen Raumanpassung des gesamten Systems über MA 1. Mit anderen Worten: Das Rätselraten im Tieftonbereich hat endlich ein Ende.“

Quelle: COM! – Das Computer Magazin