Pega veröffentlicht Agentic-AI-Plattform zur Transformation von Unternehmen

Pegasystems hat die Verfügbarkeit von Pega Infinity ’25 bekannt gegeben. Die neue Version der Enterprise-Transformation-Plattform soll Unternehmen dabei unterstützen, Workflows mit vertrauenswürdigen KI-Agenten zu automatisieren und Legacy-Systeme zu modernisieren. Während laut einer MIT-Studie rund 95 Prozent der Agentic-AI-Initiativen scheitern, verspricht Pega Infinity, kreative KI in der Entwicklungsphase mit zuverlässiger Ausführung im Betrieb zu verbinden.

Illustration für Agentic AI von Pegasystems(Bild: Pegasystems)

Zentrales Element ist das auf der PegaWorld 2025 vorgestellte Pega Agentic Process Fabric, das die Orchestrierung von KI-Agenten über unterschiedliche Systeme hinweg über eine zentrale Schnittstelle ermöglichen soll.

Zu den neuen Funktionen zählen laut Pegasystems:

  • Analyse von Altsystemen: Mit Pega Blueprint lassen sich vorhandene Assets wie Prozessdiagramme, Quellcode oder Dokumente auswerten, um daraus Cloud-fähige Anwendungen zu entwickeln.
  • Business-IT-Kollaboration: Gemeinsames Modellieren von Anforderungen, Versionierung und Snapshots.
  • Design-Agenten: KI-gestützte Vorschläge für Workflows, die von Fachkräften überprüft und verfeinert werden.
  • Runtime-Agenten: Einsatz semantischer KI zur konsistenten und nachvollziehbaren Workflow-Ausführung.

Auch Pega Predictable AI wurde erweitert. Die Lösung nutzt KI, um automatisch Vorschläge für Workflows und Entscheidungen zu generieren, die anschließend in stabile, produktionsreife Prozesse überführt werden. Neu ist ein Agent, der beim Export eines Blueprints automatisch regelkonforme KI-Agenten erstellt. Weitere Features umfassen Agent Steps für Aufgaben wie Dokumentenanalyse, Ad-hoc-Workflows sowie einen Agent Tracer zur Nachvollziehbarkeit und Compliance.

„Trotz des Hypes um generative KI schaffen die meisten Ansätze mehr Komplexität als Klarheit“, erklärt Kerim Akgonul, Chief Product Officer von Pega. „Mit Pega Infinity gehen wir einen anderen Weg. Statt unvorhersehbare Agenten in geschäftskritische Umgebungen einzuführen, haben wir die erste Plattform entwickelt, die Agenten richtig einsetzt: kreative KI zur Entwurfszeit kombiniert mit vorhersehbarer Ausführung zur Laufzeit.”

Pega Infinity ’25 ist ab sofort in der Pega Cloud verfügbar. Das Pega Agentic Process Fabric folgt im Oktober 2025.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin