Hybridleitungen, die sowohl Daten- als auch Stromleitungen in nur einem Kabel vereinen, kommen heute in einer Vielzahl moderner Anwendungen zum Einsatz. Das neue, kompakte Klotz HC71PC25 Hybrid-Kabel wurde dabei speziell für den mobilen Einsatz entwickelt. Es verfügt über einen robusten, hochflexiblen Soft-PVC-Außenmantel und ermöglicht die Anbindung moderner, rechnergesteuerter Geräte und Systeme sowohl im anspruchsvollen Livebetrieb wie auch in Festinstallationen.
Die flexible CAT7 Leitung verbindet Komponenten von digitalen Audionetzwerken wie Dante, CobraNet und EtherSound oder überträgt DMX-Steuersignale auf der Basis des ArtNet, MA-Net oder Pathport-Protokolls. Das Klotz HC71PC25 dient dem Anbieter zufolge darüber hinaus auch als Lösung im IT-Sektor, wenn eine Netzwerkanbindung plus Stromleitung verlangt werde. Dank der doppelten Schirmung (Al-Folie + dichtes Kupfergeflecht) der CAT7-Leitung sei die störungsfreie Übertragung hoher Datenraten bis 10 Gbit auch in elektromagnetisch beeinflusster Umgebung über lange Strecken problemlos möglich.
Die Netzleitung verfügt über 3 Adern aus blanker, feindrähtiger Kupferlitze gemäß IEC 60228, mit einem Querschnitt von jeweils 2,5 mm². Die Adern sind mit einer hochwertigen PVC-Isolation versehen, die für zuverlässige elektrische Eigenschaften und mechanische Belastbarkeit sorgen soll.
Wird zur Konfektion des HC71PC25 ein gemeinsamer Steckverbinder für Stromversorgung und CAT7-Datenleitung verwendet, kann laut Klotz auf eine eigene Ummantelung der drei Netzadern verzichtet werden. Durch Entfall der Ummantelung werde die Integration in hybride Kabeltrommelsystemen stark erleichtert. Das verkürze nicht nur die Verarbeitungszeit deutlich, es verringere auch den Außendurchmesser der Leitung, wodurch die maximale Kabellänge pro Trommel erhöht werden könne.
Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist die Klotz AIS GmbH ebenfalls vertreten: am Stand A1-H21
Jetzt Ticket sichern!