In etwa 10 Jahren könnte die asymmetrische Kryptografie, auf der die meisten gängigen Sicherheitsprotokolle beruhen, durch Quantencomputer geknackt werden. Am Donnerstag, 16. Oktober, zeigt Lars Faustmann, HPS Digital Services, Central & Eastern Europe Market, auf der Speakers Corner der AVcon in Halle A4 (11.00-11.30 Uhr), warum Unternehmen sich bereits jetzt auf dieses Szenario vorbereiten müssen – und wie sie das angehen können.
Was lange nur eine theoretische Möglichkeit war, wird durch die Fortschritte im Quantencomputing immer mehr zu einer realen Gefahr mit tiefgreifenden Folgen – dass die Verschlüsselungsverfahren, auf denen die Sicherheit von Wirtschaft und Gesellschaft basiert, nicht mehr sicher sind.
Lars Faustmann macht in seinem Vortrag die Größe der Gefahr und die Dringlichkeit von Maßnahmen klar und zeigt, wie sich Unternehmen zum Beispiel mit Quanten-resistenten Geräten und Zero-Trust-Architekturen auf den näher kommenden Kryptografie-Gau vorbereiten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die IT-Sicherheit der Zukunft zu planen.