Neues Gütesiegel SF-025 für Sprachdurchsagen

14Bisher war es für Experten wie Gebäudebetreiber schwierig, die Qualität von Brandfall- und Notfalldurchsagen zu beurteilen. Seit der Neuauflage der DIN VDE 0833-4 ist das aber besonders wichtig, weil Brandfalldurchsagen nun strengen Anforderungen unterliegen. Seit Anfang Oktober 2025 hilft das Gütesiegel SF-025 nun Verantwortlichen, die Qualität und Normgerechtigkeit von Sicherheitsdurchsagen einfach zu erkennen.

Rote Megafone auf weißem umgeben vom Schriftzug Sicherheitsdurchsagenstandandard Gütesiegel SF-025

Das neue Gütesiegel SF-025, das von der Qualitätssicherungsstelle Sprachdurchsagen (QSSD) in Lübeck vergeben wird, basiert auf einem klaren Kriterienkatalog und wird nur für Durchsagen aus der Produktion zertifizierter Audiounternehmen erteilt.

Das SF-025 wird in zwei Kategorien vergeben: Kategorie A (SF-025 Kat. A) für normgebundene Durchsagen (wichtig für Brandfalldurchsagen [BFD] nach DIN) und Kategorie B (SF-025 Kat. B) für alle anderen Sicherheitsdurchsagen.

Das Gütesiegel wird als Dokument ausgegeben, das der jeweiligen Audioproduktion zugeordnet ist. Zudem wird das Gütesiegel in der schriftlichen Audio-Produktionsdokumentation bei jeder ausgezeichneten Sicherheitsdurchsage abgedruckt und in die Metadaten der Audiofiles integriert. Die geprüften und bescheinigten Kriterien der Siegelvergabe sind in einem Kriterienkatalog verbindlich nachzulesen, der für jeden Interessierten zugänglich ist.

Oliver Reimann, der das Tonproduktionsstudio Sprech-Fabrik Ansagetextproduktionen leitet, hat das Gütesiegel mitentwickelt. Sein Unternehmen macht Brandfalldurchsagen seit 2007, dem Jahr der Erstveröffentlichung der DIN VDE 0833-4. Das Sprech-Fabrik Testzentrum für Sprache und Verständlichkeit ist ein eigener Unternehmensbereich mit Sitz in Lübeck. Es stellt die entwickelten Verständlichkeitsstandards seit 2025 dem Markt zur Verfügung. Die Qualitätssicherungsstelle für Sprachdurchsagen (QSSD) gehört zum Testzentrum und vergibt das neue Gütesiegel SF-025.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin