Genelec Smart IP bringt immersives Storytelling in den Hafen von Rotterdam

Portlantis heißt das spannende neue Besucher- und Ausstellungszentrum für den Hafen von Rotterdam, das sich am westlichsten Punkt des Hafens in Maasvlakte, Niederlande, befindet. Der Anfang 2025 eröffnete Bildungsraum lädt Besucher dazu ein, eine Reise durch die 100-jährige Geschichte des Hafens zu unternehmen, den Hafen von heute zu erleben und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Um den Besuchern die faszinierende Geschichte des Hafens näherzubringen, wählten der Systemintegrator Ata Tech BV und der Projekt-Sounddesigner Danny Weijermans Genelecs 4410 Smart IP-Lautsprecher, um auf jeder Etage einen beeindruckenden Klang zu erzielen.

Blick auf das Ausstellungszentrum Portlantis von oben(Bild: Genelec / Portlantis Ossip van Duivenbode)

Das moderne, vielseitig nutzbare Gebäude umfasst fünf rotierte Räume, die für Schulausflüge, Touristen und Geschäftstreffen geeignet sind. Die drei Ausstellungsetagen sind durch ein 22 Meter hohes Atrium miteinander verbunden und bieten den Besuchern jeweils eigene Ausstellungen, die die Geschichte des Hafens, seinen Einfluss auf die Wirtschaft sowie seine klimaneutralen Ziele und spannenden Innovationen behandeln.

Jede Etage versteht sich als weit mehr als nur ein gewöhnlicher Ausstellungsraum, denn sie wurden so gestaltet, dass die Besucher mit Touchscreens, Bewegungssensoren, Spielen, interaktiven Labors sowie AR- und VR-Erlebnissen interagieren können. Das Ziel war es, all dies in einem einheitlichen AV-System zusammenzufassen und den Klang zu optimieren, während die Besucher durch die miteinander verbundenen Räume gehen.

„Die Vorgabe war, ein dreidimensionales Klangerlebnis zu schaffen, das man nicht nur ‚hört‘, sondern auch ‚fühlt‘“, erklärt Weijermans. „Ich wusste schon sehr früh, dass für dieses Projekt viele kleine Lautsprecher auf jeder Ebene statt einiger weniger großer Lautsprecher erforderlich sein würden – so wird der Eindruck vermieden, dass der Klang aus einer bestimmten Richtung kommt, und es entsteht ein fließenderer Übergang zwischen den Exponaten.“

Ata Tech installierte über 80 Genelec 4410 Smart IP-Lautsprecher auf den drei Ausstellungsetagen, die eine außergewöhnliche Abdeckung, Klarheit und Verständlichkeit bieten sollen – unerlässlich in einem so komplexen und oft lauten Raum. „Die akustische Landschaft des Zentrums spiegelt die Hafenumgebung mit Geräuschen wie Hammerschlägen auf Metall, Windturbinen und Vögeln wider, aber auch mit abstrakterer Musik, die Sie auf eine Reise mitnimmt“, fährt Weijermans fort. „Die 4410er erwecken diese natürlichen Hafengeräusche zum Leben und sorgen dafür, dass die Besucher sich fühlen, als wären sie mitten im Geschehen.“

Das offene, zentrale Atrium des Gebäudes stellte eine ganz eigene Herausforderung dar, da die Geräusche der einzelnen Ausstellungsstücke zu einer ausgewogenen, zentralen Klanglandschaft verschmelzen mussten. Zusammen mit dem Ausstellungsdesigner Kossmanndejong plante Weijermans sorgfältig die Position jedes Lautsprechers für eine optimale Richtwirkung und entwarf gleichzeitig ein spezifisches Tempo für jede Ebene, um einen vollständigen Klang im zentralen Raum zu erzeugen.

Raum im Ausstellungszentrum Portlantis, bunt in rot, grün und gelb gehalten
Besucher können in den Ausstellungsräume mit Touchscreens, Bewegungssensoren, Spielen, interaktiven Labors sowie AR- und VR-Erlebnissen interagieren (Bild: ROBIN UTRECHT)

„Genelec-Lautsprecher bieten den natürlichsten Klang. Selbst in einem großen Raum kann man den Hafen auf lebendige, dynamische Weise erleben, die sich wunderbar anfühlt. Mit so viel fortschrittlicher Technologie, die im gesamten Zentrum zum Einsatz kommt, verbindet der Klang wirklich alles zu einem faszinierenden Erlebnis“, berichtet Weijermans.

Die innovative Smart IP-Technologie von Genelec machte den Installationsprozess unglaublich einfach und ermöglichte die Strom-, Audio- und Lautsprecherverwaltung über ein einziges CAT-Kabel unter Verwendung der PoE-Technologie. Dank der Smart IP Manager-Software waren Einrichtung und Konfiguration ebenso unkompliziert.

Steuerungslösungen von Pharos

Mit den nahtlos integrierten Lösungen von Pharos wurde ein zentrales Steuerungssystem für alle AV-Ausgänge geschaffen, das alle Kerntechnologien in einem einzigen, einheitlichen und einfach zu verwaltenden System zusammenführt. Pharos-Panels sind an verschiedenen Stellen auf dem Gelände installiert, damit die Mitarbeiter einfachen Zugriff auf Audio-, Video- und Beleuchtungssteuerungen haben, darunter Lautstärke, Durchsagen und Neustartoptionen. „Wenn wir beschließen, dass wir die Lautstärke auf einer bestimmten Etage erhöhen müssen, dauert das nur wenige Sekunden – einfacher geht es nicht“, fügt Aarts hinzu.

„Durch die Integration können die Mitarbeiter nicht nur das Soundsystem steuern, sondern auch den Status der Lautsprecher direkt einsehen. So können wir von einem einzigen Ort aus überprüfen, ob sie noch online sind, bei Bedarf Warnungen ausgeben, LED-Anzeigen ein- oder ausschalten und relevante Informationen anzeigen“, erklärt Bas Hoksbergen, Business Development Director bei Pharos. „Es ist großartig, durch Portlantis zu gehen und zu sehen, wie unsere Touchpanels zur Steuerung der gesamten Installation verwendet werden – nicht nur für die Beleuchtung und die Show-Elemente, sondern auch für die direkte Integration mit dem Genelec Smart IP-System. Wir sind begeistert von dem Ergebnis!“

Quelle: COM! – Das Computer Magazin