Casa Focaccia erhält eine All-in-One-Audiolösung von Audac

Das Casa Focaccia ist ein lebhaftes neues Restaurant im beliebten Vergnügungsviertel Hilltop Village der namibischen Hauptstadt Windhoek und bietet täglich frisch gebackene rustikale italienische Köstlichkeiten. Stage Audio Works (SAW) Namibia entwarf und installierte eine Lösung, deren Kernstück Lautsprecher und Verstärker von Audac bilden, um sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Restaurants eine gleichbleibend hohe Audioqualität zu gewährleisten.

Blick auf die Bar im Case Focassia(Bild: Stage Audio Works )

Die Aufgabe, die in Zusammenarbeit mit Chamberlain Architects durchgeführt wurde, bestand darin, ein professionelles Hintergrundmusiksystem zu implementieren, das intuitiv zu bedienen ist und Musik direkt von Online-Plattformen streamen kann, sodass das Restaurantpersonal die Wiedergabelisten über ihre Smartphones oder einen speziellen Computer verwalten kann.

„Der Kunde wünschte sich ein unkompliziertes Hintergrundmusiksystem, das vom Team des Casa Focaccia problemlos im Alltag verwaltet werden kann“, berichtet Udo Stehle, Senior Sales Consultant bei SAW Namibia. „Wir haben uns darauf konzentriert, ein System zu liefern, das die Designästhetik des Restaurants ergänzt und in jedem Bereich für einen ausgewogenen Klang sorgt.“

Kompakt und leistungsstark

Das Team von SAW Namibia entschied sich für eine All-in-One-Lösung von Audac, bestehend aus zwei wandmontierten Lautsprechern Audac ATEO6M, einem Verstärker Audac MFA216 und einem Streaming-Modul Audac NMP40 SourceCon. Die Lautsprecher, die für ihr elegantes Design und ihre warme Klangbalance bekannt sind, wurden mit dem CleverMount+-System von Audac installiert.

Das Ergebnis beschreibt SAW als „satte, gleichmäßige Klangabdeckung in allen Speisebereichen des Restaurants.“ Darüber hinaus ermögliche die Audac Touch-App dem Managementteam die vollständige Kontrolle über die Wiedergabe und die Auswahl der Quellen über ein Smartphone oder einen PC. „Die Möglichkeit, das System von mehreren Geräten aus zu steuern, macht es benutzerfreundlich“, bemerkt Stehl. „Es ist die perfekte Balance zwischen Funktionalität und Einfachheit, ideal für eine Gastronomieumgebung, in der Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, die Atmosphäre mit der richtigen Hintergrundmusik zu gestalten, entscheidend sind.“

Braune Tische und Stühle in hellem Raum
Das neue System für die Hintergrundmusik soll die Designästhetik des Restaurants ergänzen und in jedem Bereich für einen ausgewogenen Klang sorgen

Der Eigentümer und Küchenchef des Casa Focaccia, Rohan Dilip Kumar, ist von dem Ergebnis beeindruckt. „Das Audiosystem funktioniert zuverlässig und hat das gesamte Speiseerlebnis für unsere Gäste verbessert“, erklärt er. „Die Klarheit und Ausgewogenheit des Klangs sowohl im Innen- als auch im Außenbereich schaffen die perfekte Atmosphäre, ohne Gespräche zu übertönen.“

Aus Sicht des SAW-Teams war das Projekt unkompliziert, aber lohnenswert. „Eine der größten Herausforderungen war die Koordination mit anderen Auftragnehmern, um sicherzustellen, dass unsere Installation reibungslos verlaufen konnte, sobald deren Arbeiten abgeschlossen waren“, erklärt Stehl. „Wir wollten vermeiden, dass Staub oder Schmutz die Geräte beeinträchtigen, daher war der Zeitpunkt der Installation entscheidend. Glücklicherweise war das Systemdesign kompakt, was den Prozess effizient und sauber machte.“

Blick von vorne auf den Verstärker Audac MFA216 und sein ganz in schwarz gehaltenes Gehäuse
Zwei Lautsprecher Audac ATEO6M, ein Verstärker Audac MFA216 (im Bild) und ein Streaming-Modul Audac NMP40 SourceCon bilden das installierte All-in-One-System (Bild: Stage Audio Works )

Quelle: COM! – Das Computer Magazin