Der Regionalsender münchen.tv hat als erster Broadcaster weltweit den neuen Kameraroboter Artimo von Ross Video in Betrieb genommen. Seit November erfüllt das System im neuen Hauptstudio die Funktion der Führungskamera und wird aus der modernisierten Regie ferngesteuert.
Artimo ist ein frei beweglicher Kameraroboter, der Dynamik und Präzision in Broadcast- und Produktionsumgebungen neu definieren soll. Entwickelt für moderne, flexible Studiolandschaften soll das System kreative Kamerafahrten ohne bauliche Anpassungen des Studiobodens ermöglichen. Mit einer Hubhöhe von über zwei Metern kann Artimo komplette Broadcast-Setups inklusive Kamera, Objektiv, Teleprompter und Talentmonitor tragen. LiDAR-Navigation und Geofencing sorgen für sichere und reproduzierbare Bewegungen.
Die Projektleitung und Inbetriebnahme übernahm Studio Hamburg MCI, unterstützt von Ross Video insbesondere bei Schulung und Systemeinführung. „Die Installation stellt für münchen.tv einen wichtigen Meilenstein für die Automatisierung der News- und Talkproduktion dar“, erklärt Philipp Kern, Sales Manager bei MCI. Auch bei münchen.tv ist man überzeugt: „Mit der Entscheidung für Artimo setzen wir einen wichtigen Trend in der kreativen, aber automatisierten Newsproduktion in Deutschland“, betont Horst Rettig Geschäftsführer münchen.tv.
Ross Video verweist auf die wachsenden Anforderungen moderner Produktionen: kürzere Umrüstzeiten, mehr Bewegung im Bild und zunehmend flexible LED-Setups. Artimo soll Studios helfen, diesen Wandel zu meistern – ob in News, Live-Shows, Sport oder Eventproduktion. Auch bestehende Studios könnten das System große Umbauten.













































































































































































