Das Stadion des Karlsruher SC ist in einem aufwändigen Projekt modernisiert worden. Als Systemintegrator trug multi-media systeme in vielen Bereichen die medientechnische Verantwortung. Der BBBank Wildpark bietet Besuchern und Gäste nun ein erstklassiges Niveau an Information und Unterhaltung – und das nicht nur an Spieltagen.
(Bild: multi-media systeme AG / KSC)
Bereits im Eingangsbereich der neuen Westtribüne erwarten die Besucher die ersten medientechnischen Hingucker. In der Welcome Zone begrüßen flächenbündig eingelassene Displays die Gäste. Zusätzlich sind auf der linken Seite auf Hochkant-Displays im Dreier-Verbund die jeweiligen Sponsoren dargestellt. Zwei weitere Displays fungieren als Wegweiser. Alle Displays in der Welcome Zone sind 65 Zoll Modelle von Vestel.
Das medientechnische Highlight der Welcome Zone ist eine gebogene LED-Wand, die mit einer besonderen Abhängung zentral in der Raummitte positioniert ist. Mit 1,5 mm Pixelabstand und 400 x 200 cm Gesamtgröße präsentiert die LED-Wand von Unilumin unterschiedliche Inhalte zur Begrüßung. Der Sound kommt mit kraftvollen Tiefen und klaren, verständlichen Höhen über elegant von der Decke hängende Bose Professional DesignMax DM6SE Lautsprecher mit 125 Watt und koaxialen Zwei- Wege-Treibern.
Ein weiteres Highlight des Eingangsbereichs ist der Einblick in die KSC-Fanwelt. An Spieltagen werden drehbare Displays zur Welcome Zone des Hospitality-Bereichs hin ausgerichtet und zeigen die Mannschaftsaufstellung. Dafür verbaute multi-media systeme elf 43 Zoll Displays von Vestel hochkant in speziell angefertigte Schaukästen. Die Fanwelt verfügt darüber hinaus über vier Displays über den Kassen, ein 86 Zoll Display am Eingang des Shops sowie ein 98 Zoll Display bei der Umkleide.
Kabine und Presseraum
Vom Eingangsbereich gelangt man direkt über die Mixed Zone in die KSC-Kabine. Hier steht der Mannschaft für schnelle Besprechungen ein 85 Zoll Touchdisplay von Clevertouch zur Verfügung. Eine Bose-Beschallungsanlage aus sechs Deckeneinbau-Lautsprechern inklusive Subwoofer und Dante Bluetooth Wandanschlussfeld heizt vor dem Spiel noch einmal richtig ein. Gesteuert wird die Anlage über ein 8 Zoll Crestron-Touchpanel.
Der Presseraum ist mit acht Videowall-Displays von LG ausgestattet, die über ein Extron NAV-System bespielt werden. Die Signalzuspielung erfolgt zentral über das IPTV- System mit zwei 4K SP1 Playern. Die flächendeckende Einbindung des IP-TV-Systems ermöglicht der Marketingabteilung einen schnellen und unkomplizierten Austausch der Inhalte vom Schreibtisch aus. Um die Videowalls für Präsentationen zu nutzen, kann durch das NAV-System die Signalwiedergabe flexibel umgeschaltet werden, Zur Erweiterung der Präsentationsfläche lässt sich ein Epson EB-L1505UH auf der Rückseite des Raumes zuschalten.
Zwei 55 Zoll Displays von Vestel übertragen das eigens produzierte Stadion-TV, damit auch hier nichts vom Spiel verpasst wird. Acht Deckeneinbaulautsprecher von Bose sorgen für eine hohe Sprachverständlichkeit im ganzen Raum. Die Lautsprecher werden von einer QSC CXQ Endstufe betrieben, das dazugehörige Processing läuft auf den beiden zentralen Core 510i.
Auf dem Pressepodest kommen drei Schwanenhalsmikrofone der MX-Serie von Shure zum Einsatz. Im Raum erfassen zusätzlich zwei Funkmikrofone Rückfragen aus dem Publikum. Der Shure ULXD-Empfänger sorgt für hohe Betriebssicherheit und ist über Netzwerk an die Stadionregie angebunden, um auch aus der Ferne Empfang und Akkustand immer im Blick zu haben. Alle Mikrofonsignale werden im lokalen Presse-Rack gesplittet, um einen lokalen Mix im Presseraum anfertigen sowie alle Einzelsignale unbearbeitet in der Stadionregie dem Tontechniker übergeben zu können. Die Signalanbindung an die Stadionregie wird mit einer Yamaha RIO Stagebox realisiert. Gastproduktionen und Pressevertreter können sich hier Audiosummen unkompliziert abholen.
Für die Liveübertragung der Pressekonferenzen stellt der KSC ein eigenes Produktionsteam, das die Veranstaltung mit drei Kameras begleitet. Das Videosignal der Kameras wird per Glasfaser direkt in die Stadionregie übertragen. Hierfür kommen HD-SDI-Übertragungsstrecken von LYNX Technik zum Einsatz. Eine Sprechverbindung zur Stadionregie wird über das netzwerkfähige Intercom von Green-Go realisiert.
Hospitality-Welten
Die Hospitality-Bereiche stehen unter dem Motto „Fußball. Kulinarik. Erleben“. Der Bereich im ersten Obergeschoss unterteilt sich in drei Business-Welten, die von multi- media systeme mit Professional Displays von Vestel ausgestattet wurden. Sie unterscheiden sich von normalen TV-Geräten durch eine höhere Helligkeit und einen deutlich breiteren Blickwinkel. Das macht sie ideal für große öffentliche Bereiche.
FächerstadtTreff: Dieser Bereich mit Self-Service-Buffet und flexibler Platzwahl an Sitzbänken und Stehtischen soll eine lockere, gesellige Atmosphäre bieten. Optisch und inhaltlich wurde die Gestaltung vom berühmten Fächergrundriss der Stadt Karlsruhe abgeleitet. Der Fächerstadt- Treff gewährt einen direkten Blick ins Stadioninnere und hat einen direkten Zugang zu gepolsterten Sitzplätzen im Block W3. Ausgestattet ist der Bereich mit 14 55 Zoll Displays von Vestel.
abilis WildparkClub: In der Mitte gelegen bietet dieser Bereich mit Club-Atmosphäre und Interieur im Industrial Design sowie vielen Sitzplätzen genügend Raum für Gespräche. Wandbilder und Erbstücke des altehrwürdigen Wildparkstadions verbinden Tradition und Moderne. Displays ermöglichen jedem Gast das Verfolgen des Spiels.

Blickfang ist die 360-Grad-Bar („WildBar“) im Zentrum des Raums mit acht 86 Zoll Displays an einer Deckenkonstruktion, die extra für die abilis WildBar konstruiert wurde. Zwei große JBL-Lautsprecher fungieren bei besonderen Veranstaltungen als Hauptbeschallung. Sie bieten in Kombination mit den Pendellautsprechern und Pendelsubwoofern von Bose ein flächendeckendes Audioerlebnis. Die damit aufgespannte Bühne dient nach einem Heimspiel als zentraler Begegnungspunkt aller Hospitality-Welten. GreenPlace: Dieser helle Bereich soll durch eine urbane Wohlfühlatmosphäre mit nachhaltigem Konzept und Pflanzen bestechen. Das Besondere: 5 Prozent der Umsätze dort fließen in die soziale Dachmarke des Karlsruher SC „KSC TUT GUT.“, die soziale Projekte in den Bereichen Umwelt, Vielfalt und Bildung fördert.

Auch der GreenPlace ist mit zahlreichen Vestel-Displays und Bose-Pendellautsprechern versehen. Ein besonderer Blickfang ist eine MESH-LED-Wand. Durch den Aufbau als eine Art Vorhang lassen sich Grafiken und Schriftzüge auf einem flexiblen Untergrund darstellen.
In allen Bereichen stehen diverse Zuspielpunkte für Audio und Video bereit, so dass sich diese auch separat für Veranstaltungen nutzen lassen. Auf Ebene eins und zwei wurden zehn Shure UHF-Antennen installiert, um bei Veranstaltungen Funkmikrofone flexibel einsetzen zu können. Aufgrund der Leitungslänge erfolgt die Antennenanbindung über RV-Venue-Glasfaserumsetzer, die in den jeweiligen näher gelegenen Unterverteilern platziert sind. In der Hauptzentrale gibt es zwei 4-Kanal-Empfänger von Shure, um die Audiosignale per Dante an den QSC-Core oder an Gastproduktionen zu übergeben. Über Crestron- Touchpanel lässt sich jedes Mikrofon jedem Bereich flexibel zuordnen.
Die Lounges: Premium, Executive und Event
In der zweiten Ebene befinden sich eine weitere Business- Welt sowie die Logen. Neben individuell ausgebauten und ausgestatten Logen gibt es einen offenen, großflächigen Bereich ohne feste Wände – die PremiumLounge mit einer eleganten Restaurant-Atmosphäre. Dort erinnert der KSC nicht zuletzt an seine lange und beeindruckende Tradition und die vielen emotionalen Momente, die damit verbunden sind.
Im Lounge-Bereich zieht sich der Aufbau aus der ersten Etage fort, indem 55-Zoll-Displays von Vestel und Pendellautsprecher von Bose installiert wurden. Zusätzlich kommen ab dieser Etage die Wandlautsprecher von JBL zur Geltung. Dieser Lautsprechertyp ist über den kompletten Flurbereich installiert und bietet durch seine breite Abstrahlung eine homogene und raumfüllende Abdeckung über den Flurbereich hinaus.
Der Flur bildet den Übergang zu den Logen. Hier befindet sich auch die Loge des Systemintegrators multi-media systeme, zu deren medientechnischen Ausstattung eine große LED-Wand gehört, so dass der Raum auch für Präsentationen genutzt werden kann. Die LED-Wand von Unilumin mit 1,5mm Pixel-Abstand sorgt für ein außergewöhnliches Präsentationserlebnis. Darüber hinaus ist in die Decke eine Fohhn-Lautsprecher-Subwoofer-Kombination integriert.
Die ExecutiveLounge in der dritten Etage ist mit 983 m² die größte Hospitality-Welt im BBBank Wildpark. Das heißt: Viel Raum und Möglichkeiten für ganz besondere Erlebnisse. Medientechnisch kommt in dieser Etage das gleiche Konzept wie in Etage zwei zum Tragen.
Eine besondere Eventloge ermöglicht es schließlich auch noch, den BBBank Wildpark für professionelle Videokonferenzen mit Stadion-Feeling zu nutzen. In diesem unscheinbaren Raum versteckt sich eine Menge Medientechnik. An der Decke befinden sich Sennheiser Deckenmikrofone, die in Verbindung mit den PTZ-Kameras von QSC den Referenzen perfekt „einfangen“. Mittels Kontaktsensor erkennt die Steuerung, ob die mobile Trennwand geschlossen oder geöffnet ist und schaltet automatisch die entsprechenden Lautsprecher dazu oder ab. Vier Displays lassen sich flexibel bespielen und für Präsentationen jeder Art keine Wünsche offen.
Stadionregie und Sprecherplatz
Noch eine Ebene höher angesiedelt sind die Stadionregie und die Medientribüne. Die Technik im Regieraum wurde von multi-media systeme nur eine Woche vor der offiziellen Stadioneröffnung – beim Spiel gegen Liverpool – aus der alten Regie ausgebaut und im neuen Regieraum installiert und in Betrieb genommen. An Spieltagen arbeiten sechs bis acht Mitarbeiter an Ton, Video und grafischen Einspielungen. In Summe werden hier drei verschiedene Sendeprogramme produziert und ausgestrahlt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Stadionshow.

Alle Inhalte wie Interviews, Einspieler, Werbung, Musik und Grafiken werden nach einem Regieplan unter der Leitung des KSC bearbeitet. Zusätzlich werden auch die zwei hauseigenen TV-Kanäle „Stadion TV“ produziert, die auf den verschiedenen Ebenen und Logen der Haupttribüne zusätzliche Inhalte für die Gäste bereitstellen.
Über das zentrale Crestron-Touchpanel in der Regie können alle Displays und Endstufen unkompliziert gesteuert werden. Aber auch während des Spiels übernimmt die Crestron-Steuerung vordefinierte Aufgaben, zum Beispiel um pünktlich zum Spielstart alle Logendisplays auf den richtigen TV-Kanal umzuschalten.
Ein Analog Way Ascender 16-4K in Kombination mit der Bedienkonsole Vertige bilden das Herzstück der Videoproduktion. 12 Zuspielquellen wie Scoreboard und Kameras stehen zur Verfügung. Eine Blackmagic 40×40 12G-SDI Kreuzschiene verwaltet alle ein- und ausgehenden Signale zuverlässig. Als Signalübertragung wird im Stadion einheitlich auf Yellowbrick SDI Signalwandler von Lynx Technik gesetzt. Grafikzuspielungen erfolgen überwiegend über Qlab und die speziell für Fußballstadien entwickelte Scoreboard Software „ProLSS 5“ von Joymedia.
Das Yamaha QL-5 Digitalmischpult verwaltet alle einund ausgehenden Audiosignale sowohl im Stadion als auch im Hauptgebäude. Die Signalübergabe erfolgt per Dante. Am Sprecherplatz der Haupttribüne steht eine Sonifex Mehrkanal-Sprechstelle für die Kommentatoren zur Verfügung. Diese ermöglicht es den beiden Stadionsprechern ihren eigenen Kopfhörermix flexibel anzupassen, aber auch per Knopfdruck entweder ins Stadion oder nur ins Intercomsystem zu sprechen.
Im Innenraum wird ein mobiles Rack eingesetzt, das über HICON Outdoor LWL Steckverbindungen an Versatzkästen angeschlossen werden kann. Die dort eingebauten Komponenten für die Audio- und Videoübertragung gewährleisen eine stabile Verbindung zum Interviewpunkt im Innenraum. In der Stadionregie kommt ein eigenes redundantes Luminex-Netzwerk zum Einsatz, das alle Punkte wie Pressekonferenz, Sprecherplatz, Innenraum etc. untereinander verbindet. Durch die einfache Bedienoberfläche können für Sonderveranstaltungen schnell einzelne V-LANs erstellt und im Stadion verteilt werden.
Für die Kommunikation wird auf ein Green-Go Intercom System vertraut. Diverse Sprechstellen und Beltpacks (funk- und kabelgebunden) ermöglichen eine schnelle und sichere Kommunikation am Spieltag. Mittels Green- Go Dante Bridge können die Moderatoren per In-Ear-Monitoring direkt angesprochen werden. Auch die Kommunikation rückwärts mittels eines extra Kanals auf der Sonix- Sprechstelle gestaltet sich sehr unkompliziert. Damit die Mitarbeiter nichts Wichtiges verpassen, werden auch die Programmtöne im Intercom bereitgestellt, die sich jeder flexibel auf seinen Kopfhörer routen kann.
Technikzentralen auf allen Ebenen
Neben der Regie liegt ein weiteres medientechnisches Augenmerk auf den Technikzentralen. Auf jeder Ebene gibt es zwischen zwei und vier davon, an denen die einzelnen Komponenten der jeweiligen Ebenen angebunden sind. Herzstück ist die netzwerktechnische Verbindung zwischen den Technikzentralen, für die ein sternförmiger Aufbau gewählt wurde, damit der Betrieb der einzelnen Bereiche unabhängig vom möglichen Ausfall einzelner Zentralen gewährleistet werden kann. Der Sternpunkt befindet sich in der Hauptzentrale in der vierten Etage.

Des Weiteren wurden zwei physikalisch getrennte Netzwerke aufgebaut. Im Netzwerk „IP-TV“ arbeiten zwei redundante Tripleplay-Server, um die knapp 200 Displays mit zielgerechtem Content zu versorgen. Für eine möglichst schnelle Signalübertragung der Kamerabilder zu den einzelnen TV-Geräten sorgen 2 Low Latency HD-SDI Encoder, die eine Latenz von unter 100 ms erreichen. An allen Displays ist ein hochwertiger Tripleplay SP1 Digital Signage Player aktiv. Er übernimmt alle Streaming- und Managementfunktionen der Player im kompletten Stadion. Dadurch ist es möglich, flexibel und adäquat auf unterschiedliche Anwendungsfälle, Heimspieltage und Events zu reagieren.
Im Netzwerk „Medientechnik“ wird die zentrale Einheit für die Audio-Signal-Verarbeitung betrieben. Dafür kommen zwei Core-510i-Prozessoren von QSC im redundanten Verbund zum Einsatz. 20 QSCYS-Endstufen mit knapp 160 Endstufenkanälen werden in diesem Netzwerk per Q-LAN bespielt und überwacht. Damit ist es möglich, die über 240 Lautsprecher in den Hospitality-Welten flexibel mit Audioinhalten zu versorgen. Auch alle Dante-Verbindungen für externe Audio-Zu- und -Ausspielungen sind hier angebunden.
Im gleichen Netzwerk wird auch das Video- und Kontrollsystem von Crestron betrieben. Damit ist es möglich, mobile Endgeräte per Video und Audio zu integrieren und für Eventzwecke in allen Ebenen auszuspielen. Grundlage ist eine intelligente Komibination der Techniken von Crestron und Uniguest.
Außerdem werden über virtuelle und stationäre Touchpanels die kompletten Hospitality-Welten gesteuert. 42 Netzwerkswitches, die jeweils per 10G Glasfaser-Uplink verbunden sind, stellen das Rückgrat der Medientechnik dar. Größtenteils sind hier Netgear AV-Line Switches im Einsatz. Alle kritischen Netzwerkanbindungen, wie die zur Stadionregie, sind mit jeweils zwei Switches voll redundant ausgelegt.
Zusätzlich erhöht eine analoge Fallbacklösung für den Havarie- Betrieb die Betriebssicherheit. Um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu garantieren, sind Stadionregie und Hauptzentrale ergänzend zum Notstromkonzept mit USV-Systemen von Multimatic ausgestattet. Die USV-Anlagen werden von der Mediensteuerung ständig überwacht, um das Personal im Störungsfall rechtzeitig zu informieren. Über ein Steuerungssystem in der Sicherheitszentrale können priorisierte Inhalte wie Fluchtwegepläne auf allen Displays angezeigt werden. Die Beschallungsanlage unterbricht bei einem Brandalarm automatisch die Signale, um eine sichere Räumung des Gebäudes sicherzustellen.
Die multi-media systeme brachte ihr Know-how auch in die Planung und Umsetzung der Festverkabelung der TV-Kameras ein. Im Stadion wurden 22 Anschlussfelder installiert, die sowohl mit Glasfaser- als auch mit Kupferleitungen ausgestattet sind und eine reibungslose Signalübertragung an allen Positionen sicherstellen. Alle Leitungen führen zum zentralen TV-Compound, der an Spieltagen als Stellplatz für die Übertragungsfahrzeuge dient. Mit über 1.600 Glasfasern bildet das Stadion eine hochmoderne Infrastruktur, die als Grundgerüst jeglicher Kommunikationstechnik dient.
LED-Wände in luftiger Höhe
Im Januar 2025 installierte die multi-media systeme schließlich zwei hochmoderne Anzeigetafeln im Dach des BBBank Wildparks. Die beiden LED-Wände bieten mit einer beeindruckenden Gesamtfläche von über 160 m² und 1,7 Millionen Pixeln ein visuelles Erlebnis der Extraklasse. Dank des neuen ultrabreiten 21:9-Formats können den Besuchern nun noch mehr Inhalte in gestochen scharfer Qualität präsentiert werden.
Die Installation der beiden Anzeigentafeln über der Nord- und Südtribüne stellte besondere Anforderungen an die Statik und die Konstruktion. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurden die LED-Wände mit speziellen Löschkapseln ausgestattet und mit einer kontinuierlichen Temperaturüberwachung versehen. Mit dieser Modernisierung wird der BBank Wildpark nicht nur technisch aufgewertet, sondern bietet auch den Besuchern ein völlig neues Niveau an Information und Unterhaltung.
Beteiligte Hersteller
Analog Way, Bose, Chief, Crestron, Extron, LG, Luminex, multimatic, Netgear, QSC, RF-Venue, Sennheiser, Shure, Sonifex, Uniquest/Tripleplay, Unilumin, Vestel, Yamaha Professional Audio
Eingesetzte Techniken
Konferenzraumtechnik, Veranstaltungstechnik, Digital Signage, Mediensteuerung, Signalmanagement, Beschallungstechnik, Video- und Audiokonferenzen, Großbildsysteme, Netzwerktechnik








