LG präsentiert fortschrittliche LED-Lösung für Virtual Production

LG Electronics (LG) baut seine Rolle im Bereich Virtual Production (VP) weiter aus und präsentiert eine speziell für diese Anwendungsumgebung entwickelte LED-Lösung im neu eröffneten „Studio V“. Dabei handelt es sich um eine hochmoderne VP-Bühne im StudioCube in Daejeon, der größten öffentlichen Filmproduktionseinrichtung in Südkorea. Das Studio V zählt zu den weltweit größten VP-Studios und wurde speziell für High-End-Produktionen und immersive virtuelle Umgebungen entwickelt.

LG präsentiert fortschrittliche LED-Lösung für Virtual Production(Bild: LG Electronics)
Die moderne Filmproduktionsanlage in Daejeon verfügt über eine massive, J-förmige, großformatige LED-Wand, die LG zufolge Installationen von bis zu acht Metern Höhe und 60 Metern Breite ermöglicht. Um vielfältige Produktionsanforderungen zu erfüllen, biete sie zudem eine höhenverstellbare Deckenfläche sowie mobile Seitenwände. Das Deckensystem umfasse drei unabhängig voneinander motorisierte LED-Segmente, die sich vertikal bewegen und neigen lassen.

Als wichtiges Schlüsselelement des Studio V bezeichnet LG die VP-LED-Lösung (Modell LBCJ026). Sie sei von LG speziell für broadcast-taugliche Leistungen konzipiert worden und verfüge über eine Bildwiederholrate von 7.680 Hertz sowie eine 1/8-Scan-Struktur, die störende visuelle Artefakte wie Flimmern minimiere. Sie erreiche 99,07 Prozent Abdeckung des DCI-P3-Farbraums, unterstütze tiefe Schwarztöne sowie High-End-HDR und liefere realistische, hochdetaillierte digitale Umgebungen.

Das Gewicht der ultraleichten Module des Displays gibt LG mit lediglich 5,9 Kilogramm an. Sie sollen über Präzisionsverriegelungen verfügen, die eine gleichmäßige Bildschirmkrümmung zwischen -5 und +10 Grad erlauben.

Gleiche Technologie in Deutschland

Auch in Deutschland setzen Produktionsprofis auf die VP‑Lösung von LG: Im vg mediastudio in Laichingen kommt ebenfalls das LED‑Modul LBCJ026 zum Einsatz. Herzstück ist dort eine großformatige LED-Wall, ergänzt um flexible Seitenflächen für unterschiedliche Setups.

Die Kombination aus hoher Bildqualität und flexibler Installation macht das Studio laut LG zu einer leistungsstarken Plattform für Virtual- und Mixed-Reality-Produktionen sowie zu einem Showroom mit anspruchsvollem LED-Setup.

Nachhaltigkeit in Produktionen stärken

Über die technische Exzellenz hinaus sieht LG bei der LED-basierten virtuellen Produktion erhebliche ökologische und betriebliche Vorteile.

Durch den Ersatz großflächiger physischer Sets durch Echtzeit-3D-Umgebungen reduziere die Technologie Materialabfall und CO2-Emissionen und biete gleichzeitig Vorteile wie Echtzeit-Visualisierung und effizientere Produktionsabläufe.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin