„Kreativität fördern, Innovation vorantreiben“

Die Integrated Systems Europe startet am 3. Februar 2026 in Barcelona. Die Leitmesse der ProAV-Branche demonstriert erneut den Anspruch, technologische und organisatorische Entwicklungen zusammenzuführen und  mehr denn je die wichtigste Plattform für Innovation und interdisziplinären Austausch zu sein. ISE Managing Director Mike Blackman sprach mit PROFESSIONAL SYSTEM über Aussteller und Besucher, Themen und Neuerungen, Highlights und Besonderheiten der ISE 2026.

Eingang der ISE 2025(Bild: ISE)

Wie lautet das Motto der ISE 2026 und wofür steht es?

Das Motto in diesem Jahr ist „Push Beyond“. Für mich bringt dieser Ausdruck genau auf den Punkt, wohin sich unsere Branche bewegt. Es ist eine Einladung, das bisher für möglich Gehaltene zu hinterfragen, das Zusammenspiel von Technologie und Kreativität neu zu denken und den Anspruch an integrierte Systeme kontinuierlich zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, jedes Jahr ein Erlebnis zu schaffen, das Kreativität fördert und Innovation vorantreibt. Mit „Push Beyond“ ermutigen wir alle, das Gewöhnliche hinter sich zu lassen und einen neuen Standard der Exzellenz zu setzen. Es geht darum, neue Horizonte zu eröffnen, frische Ambitionen zu wecken und unsere globale Community zu einem unvergesslichen Fest der Innovation zusammenzubringen – dort, wo Ideen Gestalt annehmen und die Zukunft beginnt.

Wie sieht der aktuelle Buchungsstand aus?

Die Resonanz auf die ISE 2026 ist außergewöhnlich. Die Registrierung ist eröffnet, und wir haben bereits die maximale Auslastung der Fira überschritten – der Hallenplan wurde gegenüber dem Vorjahr um 5 % erweitert. Mehr als 1.700 Aussteller sind bestätigt, darunter über 320 Erstaussteller.

Es ist großartig zu sehen, wie viele neue Unternehmen vertreten sind. Das zeigt eindrucksvoll das Vertrauen der Branche in die Messe und die große Erwartung an das, was kommt. Mein Rat: frühzeitig planen und unsere exklusiven Angebote für Unterkunft und Logistik nutzen, um den Aufenthalt in Barcelona so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wird die Ausstellungsfläche noch erhöht werden?

Für 2026 arbeiten wir innerhalb der bestehenden Fläche der Fira Gran Via und nutzen jeden Bereich so effizient wie möglich. Der große Flächensprung kommt mit der Eröffnung der neuen Halle Zero, die für ISE 2028 geplant ist. Dieses neue Gebäude wird deutlich mehr Kapazität schaffen und uns ermöglichen, noch mehr Innovationen auf der Ausstellungsfläche zu präsentieren. Bis dahin optimieren wir das aktuelle Layout und integrieren neue Erlebnisse in die bestehenden Hallen.

Bleibt die thematische Anordnung der Aussteller erhalten?

Absolut. Die thematische Struktur der Technology Zones, die Besucher bereits kennen, bleibt bestehen, da sie sich als äußerst effektiv erwiesen hat, um Orientierung zu bieten und verwandte Technologien sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Neue Bereiche wie die Listening Suites und Spark ergänzen das Konzept und bringen frische Impulse, ohne die intuitive Struktur der Messe zu verändern.

Mike Blackman an einem Rednerpult
Mike Blackman, Managing Director ISE, kann für die Messe in diesem Jahr eine Reihe neuer oder erweiterter Format verkünden. Dazu zählen etwa der CyberSecurity Summit, das Kreativ-EventSpark, der Innovation Park und die Partnerschaft mit dem EdTech Congress

Gibt es thematische Neuerungen für Besuchende?

Definitiv. Die ISE 2026 bringt mehrere neue Formate, die die Kreativität und Innovationskraft der Branche erlebbar machen. Spark ist eines der spannendsten neuen Angebote – ein cross-vertical Treffpunkt für Kreative, Designer und Technologen, die erkunden möchten, wie Content und AV-Technologie ineinandergreifen. Außerdem führen wir hochwertige Listening Suites ein – sorgfältig kuratierte Räume für Premium-Audio-Demonstrationen.

Darüber hinaus wird der Innovation Park deutlich ausgebaut, und wir feiern die Premiere des CyberSecurity Summit, der die zunehmende Bedeutung digitaler Resilienz in der AV-Welt widerspiegelt.

Was ist für Halle 8 während der ISE 2026 vorgesehen?

In Halle 8.0 steht der Klang im Mittelpunkt. Wir haben eine beeindruckende Auswahl führender Audiohersteller versammelt, die jeweils eigene, speziell gebaute Demoräume einrichten. Besucher können die neuesten Technologien so erleben, wie sie gehört werden sollen. Über den gesamten Tag hinweg finden Live-Demos statt – es ist also immer etwas los, und Besucher können die besten Audio-Innovationen hautnah testen. Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der großartiger Klang in seiner reinsten Form erlebt werden kann. Halle 8.1 wird Spark beherbergen sowie Aussteller aus den Bereichen Audio, Lighting & Staging und Multitech.

Was dürfen die Besuchenden beim Thema KI auf der ISE erwarten?

KI wird auf der ISE 2026 allgegenwärtig sein und zählt zu unseren Megatrends des Jahres. Sie wird auf dem gesamten Messegelände spürbar sein – von Signage- und Steuersystemen über Automations- und Analyseplattformen bis hin zu intelligenten Gebäudelösungen.

Wir freuen uns besonders, Sol Rashidi als Keynote-Speakerin zu begrüßen. Sie zählt zu den weltweit führenden Stimmen in der KI-Strategie und wird aufzeigen, wie die Branche KI nicht nur als neue Funktion, sondern als echten Motor für sinnvolle Veränderungen nutzen kann. Auch in mehreren Konferenztracks – darunter der EdTech Congress – wird KI eine zentrale Rolle spielen.

Welche Highlights erwarten die Besuchenden im Rahmen des Kongress- und Vortragsprogramms darüber hinaus?

Unser Konferenzprogramm ist umfassender und zukunftsorientierter als je zuvor. Der neue CyberSecurity Summit am Donnerstag, 5. Februar, wird den wachsenden Herausforderungen digitaler Risiken und Governance Rechnung tragen – insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Vernetzung von AV mit IT-Systemen und kritischer Infrastruktur.

Der Digital Signage Summit kehrt mit hochkarätigen Marktanalysen zurück, und sowohl AVIXA als auch CEDIA erweitern ihr Weiterbildungsangebot mit neuen Sessions zu Standards, Design und aufkommenden Technologien. Insgesamt ist das Programm stärker auf die großen Veränderungstreiber unserer Branche ausgerichtet.

AV und IT rücken näher zusammen. Für die Zukunft der AV-Branche werden IT- und Cybersecurity-Themen wichtiger. Gibt es hier spezielle Angebote und wie will man die Branche damit abholen?

Cybersecurity ist zu einem zentralen Thema für AV geworden. Sie darf bei der Systementwicklung nicht länger vernachlässigt werden, sondern muss grundlegend sein und das wird auf der Messe deutlich sichtbar werden. Cybersecurity ist einer unserer Megatrends für 2026 – ein Thema, das durch die vernetzte Natur moderner AV-Systeme immer relevanter wird.

Mit dem CyberSecurity Summit geben wir der Branche ein Format, das sowohl regulatorische Anforderungen als auch praktische Maßnahmen beleuchtet, um sichere und widerstandsfähige Systeme zu gestalten.

Viele Aussteller präsentieren zudem zunehmend IT-zentrierte und netzwerkbasierte AV-Lösungen mit integrierter Sicherheit. Selbst der ISE Hackathon widmet sich Aspekten der Cybersecurity, indem er Studierende und Fachleute zusammenbringt, um reale Herausforderungen zu lösen.

Zum EdTech Congress: Was ist dort die Zielsetzung und wie soll diese erreicht werden?

Der EdTech Congress, der im spanischen Raum schon sehr erfolgreich ist, soll sich zu einer der führenden europäischen Plattformen entwickeln, in der pädagogische Ziele und technologische Innovationen zusammengeführt werden. Der Fokus für 2026 liegt klar auf KI und ihrem Potenzial, das Lernen zu transformieren – von personalisierten Lernsystemen bis hin zu effizienteren Verwaltungs- und Unterrichtsstrukturen.

Durch die Zusammenführung von Lehrkräften, Entscheiderinnen und Entscheidern, Technologieanbietern und Branchenführern schafft der Kongress einen Raum für relevanten Austausch und zeigt Lösungen, die Bildung bereits heute verändern. Ziel ist es, Entscheidungsträgern sowohl das Verständnis als auch die Inspiration zu geben, die sie benötigen, um das Klassenzimmer der Zukunft zu gestalten.  •


Registrierung für die ISE 2026

Leser registrieren sich mit dem Code professionalsystem KOSTENLOS. https://www.iseurope.org/welcome/registration

Quelle: COM! – Das Computer Magazin