Shure zeigt KI-gestützte Arbeitsplatzlösungen auf der ISE

Shure beteiligt sich als Show-Sponsor und Technologiepartner an der ISE 2026 in Barcelona (3. bis 6. Februar) und will dort vor allem KI-gestützte Collaboration-Workflows und moderne Workplace-Konzepte in den Mittelpunkt rücken. Am Stand 3M300 sowie im „Shure Innovation Lab“ (CC4, Raum 4.2) präsentiert das Unternehmen sein Portfolio für Konferenz- und Besprechungsräume – mit Fokus auf einfache Implementierung, Skalierbarkeit und Sicherheit.

Besprechungsraum mit diversen Menschen(Bild: Shure)

„Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt grundlegend. Wir befinden uns erst am Anfang der Agentic-AI-Revolution“, sagt Jose Rivas, VP und Chief Sales Officer bei Shure. Unternehmen bräuchten Lösungen, die effiziente Zusammenarbeit heute ermöglichen und zugleich auf eine engere Verzahnung von Teams und KI vorbereiten. Das Shure-Portfolio sei darauf ausgelegt, dass Teams auch in einer sich wandelnden Arbeitswelt mit KI erfolgreich arbeiten können, so Rivas.

Das Shure Innovation Lab

Im Rahmen von Produktvorstellungen und Gesprächen im Innovation Lab gibt Shure Einblicke in künftige Entwicklungen und zeigt aktuelle Lösungen. Dazu zählen die IntelliMix Room Kits, vollständig ausgestattete und für Microsoft Teams Rooms zertifizierte Kits für kleine bis große Meetingräume. Ebenfalls Microsoft-Teams-zertifiziert ist das IntelliMix Foundation System, das aus einem für Teams optimierten Compute-System und einem Touchpanel besteht und sich flexibel mit Shures Microflex Ecosystem sowie Kameras von Drittanbietern kombinieren lässt.

Für drahtlose Collaboration stellt Shure das Microflex Wireless neXt als neu entwickelte Plattform in Varianten mit 2, 4 oder 8 Kanälen vor. Ergänzend zeigt der Hersteller sein Microflex-Lautsprecherportfolio für Besprechungsräume sowie ShureCloud als zentrale Plattform zur Überwachung, Verwaltung, Steuerung und Aktualisierung von Shure-Hardware und -Software.

Ein Shure Intellimix Room Kit
Zu den Stars auf dem ISE-Stand von Shure zählen die die IntelliMix Room Kits, vollständig ausgestattete und für Microsoft Teams Rooms zertifizierte Kits für kleine bis große Meetingräume (Bild: Shure)

Live- und Broadcast-Szenarien

Über Collaboration hinaus adressiert Shure auf der ISE auch Live- und Broadcast-Anwendungen. Mit dem DCA901 Broadcast-Mikrofonarray stellt das Unternehmen zum Beispiel ein neues Array-Konzept für Sport- und Studio-Produktionen vor, das klassische Workflows vereinfachen und Remote-Management unterstützen soll.

Für drahtlose Audioübertragung präsentiert Shure außerdem den skalierbaren Drahtlosempfänger ANX4: In einer Höheneinheit empfängt er bis zu 16 Kanäle Axient Digital oder 24 Kanäle ULX-D und ist laut Shure über flexible Lizenzmodelle skalierbar.

Im Bereich In-Ear Monitoring zeigt der Hersteller das Axient Digital PSM, das mit WMAS-Technologie bis zu 40 Kanäle in einem 8-MHz-Band ermöglichen soll und über Lizenzoptionen zur Kanalerweiterung sowie ein ShowLink-fähiges Bodypack verfügt.

Zusätzlich engagiert sich Shure im Rahmenprogramm der Messe: Das Unternehmen unterstützt den Education Technology Summit und tritt als Sponsor der „Megatrend Smart Spaces Session“ auf. Susy Liem, Associate VP Product Management Conferencing bei Shure, nimmt am Dienstag, 3. Februar, an einer Paneldiskussion teil.

Mehr Informationen zum ISE-Auftritt von Shure finden Sie hier!

Quelle: COM! – Das Computer Magazin