Erste Biographie über Wissenschafts-Netzwerker Werner von Melle

Eine Geschichte über den Rechtsanwalt, Journalisten, Senator und Bürgermeister – wie er seine Stadt erforschte, umwarb und eroberte

Bei ihm liefen im Hamburger Kultur- und Wissenschaftsleben der Jahrhundertwende alle Fäden zusammen. Er war der bedeutendste Wissenschaftsorganisator in der Geschichte der Hansestadt. Nun ist die erste Biographie über Werner von Melle (1853-1937) erschienen. Verfasst hat sie Myriam Isabell Richter für die Reihe „Mäzene für Wissenschaft“, die von Ekkehard Nümann für die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung herausgegeben wird. Mit dem Lebensbild ehrt die Stiftung ihren Begründer, der ihr 30 Jahre, von 1907 bis 1937, als Präsident vorstand.
Quelle: Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft