Die Bocconi-Universität in Mailand hat seine Einrichtungen kürzlich um ein modernes Sport-Center mit einem Schwimmbad olympischer Größe, einem Fitnessbereich und der multifunktionalen Bocconi Sports Arena erweitert. Studio Sound Service war in Zusammenarbeit mit Laser Entertainment und VideoGecom federführend bei der Integration eines AV-Systems auf Basis von K-array-Lautsprecher in die neuen Einrichtungen.
(Bild: Bocconi-Universität)
Die 1902 gegründete Bocconi-Universität hat eine starke internationale Ausrichtung. Ihr Lehr- und Forschungsangebot umfasst die Bereiche unter anderem Wirtschafts-, Rechts-, Politik-, Daten- und Computerwissenschaften. Seine moderne Architektur mit weitläufigen offenen Räumen erforderte bei der Planung der Audio-Infrastruktur besondere Sorgfalt bei Produktauswahl, akustischer Gestaltung und Konfiguration, um eine konsistente und kohärente Audioabdeckung zu gewährleisten. Der Hauptsaal ist ein Mehrzweck-Auditorium, das für Präsentationen und Veranstaltungen vorgesehen ist.
Unauffällige und hochwertige Beschallung
„Ziel des Projekts war es, eine gleichmäßige und qualitativ hochwertige Beschallung zu erreichen, ohne übermäßig große oder optisch auffällige Lautsprecher zu verwenden“, erklärt Donato Masci, Geschäftsführer und technischer Leiter von Studio Sound Service. „In der Sportarena und den Zuschauertribünen des Schwimmbads lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Sprachverständlichkeit.“
stattfinden sollen. „Wir brauchten ein richtungsweisendes System anstelle eines omnidirektionalen, um die Schallwellen auf das Publikum zu richten“, erklärt Elena Rossi, Bauingenieurin, Architektin und Akustikdesignerin bei Studio Sound Service. „Die Produkte von K-array nutzen die Line-Array-Technologie mit einer sehr engen vertikalen Abstrahlung, die es uns ermöglicht, den Ton effektiv auf die Tribüne zu richten und die akustischen Herausforderungen des offenen Raums zu meistern.“
Sechs schlanke Kobra-Einheiten aus Edelstahl sind an den Außenwänden der Halle installiert, zwei etwas größere Python-Einheiten sind diskret in die Wände eingelassen. Unter der Präsentationsleinwand unterstützen vier Rumble-Subwoofer die tiefen Frequenzen, während drei Einheiten der innovativen, zwei Meter langen, flexiblen Anakonda-Lautsprecher von K-array in den Stufen zur Bühne versteckt sind und die Mitte des Raums beschallen. „Durch die Befestigung der Kobra- und Python-Arrays an den Außenwänden konnten wir die ästhetische Wirkung auf ein Minimum beschränken“, erklärt Rossi.
Sound für Fitness und Wellness
Auch im Fitnessstudio der Bocconi-Universität, das Studenten und Öffentlichkeit offensteht, war die Integration eines professionellen Audiosystems erforderlich. Insgesamt 18 Kobra-Lautsprecher wurden an der Decke installiert, zusammen mit vier Thunder-Subwoofern. Durch die Ausrichtung der Lautsprecher auf die gewünschten Abdeckungsbereiche konnte Studio Sound Service eine spezifische Audioabdeckung der Haupttrainingsbereiche, wie der Laufbahn und des Bereichs für freie Gewichte, sicherstellen.
Das Herzstück des Bocconi Sport Centers ist der Pool- und Wassersportbereich mit einem Schwimmbecken olympischer Größe, einem 25-Meter-Trainingsbecken und einer Tribüne mit 500 Sitzplätzen. Um eine maximale Audioabdeckung für die Zuschauer zu gewährleisten, wurden insgesamt 50 GF82 Säulen-Line-Array-Lautsprecher der Marke K-array, KGEAR, über den Tribünen positioniert, an der Decke um das Hauptbecken befestigt und an den Wänden um das kleinere Becken angebracht.
Dank der PAT-Array-Technologie von K-array bieten die 8-Zoll-Lautsprecher eine maximale Reichweite und Abstrahlung in einem diskreten Formfaktor und sind nach IP54 geschützt. „Die kleinen Arrays konnten direkt auf den Tribünenstufen positioniert und nach oben abgewinkelt werden, um eine gleichmäßige Abdeckung der Zuschauertribünen zu gewährleisten“, sagt Masci. „Im Poolbereich wurden die Deckenlautsprecher an der bereits fertiggestellten Barrisol-Decke angebracht, so dass die weiße Farbgebung ideal war.“
Neue Lautsprecher für die Kapelle
Neben der Integration im Bocconi Sport Center erhielt auch die dortige Kapelle ein neues Audiosystem von K-array. Der Systemintegrator Number One leitete das Projekt und integrierte vier Kobra-Einheiten mit einer Länge von einem Meter, ergänzt durch zwei Kobras mit einem halben Meter, die an den Außenwänden des Hauptgottesdienstbereichs installiert wurden. Zusätzlich sorgen vier weitere Kobra-Lautsprecher mit einem halben Meter Höhe für die Beschallung der Empore. Angetrieben wird das System von einem einzigen achtkanaligen Kommander-Verstärker