Metz Connect bringt abschließbare IP44-Ethernetdose

Metz Connect, ein Marktführer in der Verbindungstechnik und passiven Netzwerktechnik, hat als einer der ersten Hersteller eine abschließbare Ethernet-Anschlussdose MC IP44 SG mit IP44-Schutz auf den Markt gebracht. Auch bei eingesteckten Patchkabeln schließt der Klappdeckel des Thermoplast-Gehäuses vollständig und gewährleistet einen zuverlässigen IPX4-Schutz. Die Anschlussdosen sind gegen allseitiges Spritzwasser und das Eindringen von Festkörpern, die größer als 1 mm sind, geschützt.

IP44-Dose(Bild: Metz)
Für Härtefälle bestens geeignet

Das Gehäuseunterteil ist um 180 Grad drehbar. Das ermöglicht die Kabelzuführung von oben und unten. Im Innern bietet die Anschlussdose ausreichend Raum für Kabelreserven. Die Ethernet-Anschlussdosen MC IP44 SG eignen sich für die Montage im überdachten Außenbereich, in Feuchträumen und an Orten mit Verunreinigungen durch Staubpartikel. Zudem können sie in mechanisch stark beanspruchten industriellen Einsatzbereichen montiert werden, etwa in Produktionshallen oder Lagerstätten.

Durch die Verwendung von robusten, bruchfesten Materialien im verstärktem Gehäuse ist die UV- und witterungsbeständige Anschlussdose MC IP44 SG schlagfest, bruchfest und ballwurfsicher gemäß DIN 18032-3. Das bietet die besten Voraussetzungen für Anwendungen in Schulen oder Sporthallen, im Garten, auf Terrassen, in der Garage und in Werkstätten.

Der Klappdeckel kann, im Vergleich zu den Wettbewerbsprodukten, auch bei gesteckten Patchkabeln abgeschlossen werden, um einen Zugriffsschutz gegen unbefugte Nutzer sicherzustellen. Das ist vor allem bei einer Verwendung in öffentlichen Bereichen von Bedeutung. Im Unterschied zu vergleichbaren Produkten im Markt ist der plombierbare Klappdeckel der Ethernet-Anschlussdose MC IP44 SG im geöffneten Zustand feststellbar. Das erleichtert der Elektrofachkraft die Installation.

Implosionszeichnung
: Blick ins Innere: das abschließbare Ethernet-Anschlussdose MC IP44 SG mit IP44-Schutz von Metz (Bild: Metz)

Mischbestückung einfach möglich

Insgesamt können an zwei Ports einzelne RJ45-Module oder Kupplungen für Koax-Stecker und Lichtwellenleiter (LWL) integriert werden. Somit eignet sich die Ethernet-Anschlussdose MC IP44 SG für eine individuelle Kupfer- und LWL-Mischbestückung. Dank dem großen Steckbereich und dem vollständig schließenden Klappdeckel ist der IP44-Schutz auch bei gesteckten Patchkabeln gegeben.

Das moderne Gehäuse-Design ist in reinweiß (RAL 9010) und grau (RAL7035) erhältlich – es ist nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend. Elektroinstallateure profitieren zudem von einem gut sichtbaren Beschriftungsschild.

Quelle: COM! – Das Computer Magazin