Schöne Algen

Die Kleinen sind Helden, Mikroalgen schlucken Unmengen Treibhausgase. Die Großen  aber –  Makroalgen –  hatten es schwer: In Strandnähe will sie niemand, und in der Forschung waren sie bei uns lange verkannt. Das ändert sich gerade. Technikern liefern sie eine großartige Vorlage für Plastik-Ersatz und Verpackungen, und in den Küchen entdeckt man ihren Nährwert. Der Kölner Fotodesigner Josh Westrich hat sich von der oft versteckten Schönheit der  Grün-, Rot-, Blau- und Braunalgen verzaubern lassen. 

Plocamium cartilagineum gehört zu den Rotalgen. Man findet sie weltweit in 2 bis 26 Metern Tiefe. Sie wächst auf Stängeln von noch größeren Makroalgen. Häufig kann man sie an den Strand angespült bei Spaziergängen finden.

Das Meer ist geheimnisvoll und nützlich, es fasziniert, auch weil es lebt. Und funkelt. Fische, Korallen, Quallen, sogar Tintenfische, fallen einem sofort da ein. Aber Algen? Ein Fotokünstler hat sich von der Anmut der oft übersehenen Makroalgen einfangen lassen. Eine Entdeckungsreise.

Quelle: FAZ.de