In den topmodernen Räumlichkeiten des Kölner E-Sport-Leistungszentrum von SK Gaming ist Sony als Partner parallel mit seinem neuen Showroom vertreten. Medientechnik gibt es dort auf allen Ebenen. Auf den Punkt gebracht, ist das Leistungszentrum gleichzeitig der Sony Showroom – und damit ein herausragendes Beispiel dafür, wie eine Produktausstellung in ein attraktives und lebendiges Umfeld integriert werden kann – mit großem Nutzen für alle Beteiligten.
(Bild: Dominik Roennecke)
SK Gaming ist eine der ältesten und bekanntesten E-Sport-Organisationen weltweit. Gegründet wurde die E-Sport-Organisation 1997 in Oberhausen, ursprünglich unter dem Namen „Schroet Kommando“. Die Organisation hat sich seither enorm entwickelt und ist heute ein zentraler Akteur im internationalen E-Sport.
Alle ausgestellten Sony-Produkte sind zugleich mit wichtigen Funktionen in den verschiedenen Einsatzbereichen des Zentrums belegt. Besonders eindrucksvoll erscheint das Erdgeschoss mit seinem großzügigen Bistro: einladende Aufenthaltszone für die Sportler und das Personal von SK Gaming und gleichzeitig hochwertiger Showroom mit zahlreichen Großdisplays in 98 Zoll im Hochformat (BRAVIA FW-98BZ50L) und einer LED-Wall (Crystal LED C-Serie) im Format 4 × 3 Meter.

Überblick über die Räumlichkeiten
Der Showroom erstreckt sich somit über die drei Etagen und ist mit LED- und Display-Technik sowie mit Video-/ PTZ-Kameratechnik von Sony ausgestattet. Denn in den oberen Stockwerken befinden sich unter anderem ein Aufnahmestudio und mehrere Streamingräume, die professionelle Produktion und Übertragung von Inhalten ermöglichen. Diese Räume sind mit Displays und PTZ-Kameras (Pan-Tilt-Zoom) ausgestattet, um eine optimale Bildqualität und Flexibilität zu gewährleisten.
Die Trainingsräume sind ebenfalls mit Displays und PTZ-Kameras ausgestattet und bieten so zusätzlich die Möglichkeit, Trainingssessions aufzuzeichnen und zu analysieren. Dies soll den Spielern helfen, ihre Leistungen zu verbessern.

Die oberste Etage ist als „Office Space“ deklariert. Hier finden sich neben festen PC-Arbeitsstationen auch Konferenzräume, die für Videokonferenzen ausgestattet sind. Insgesamt sind bei SK Gaming in Köln mehr als 40 Sony Displays verbaut, unter anderem auch an den über 25 „Terra-X-Gaming-Stationen“ der Leistungssportler.
Die Synergien von Leistungszentrum und Showroom
Das Leistungszentrum ist selbstverständlich in ständiger Nutzung durch die Sportler und Sportlerinnen, die Mitarbeitenden und durch Gäste. Somit wirken die modernen Räumlichkeiten mit ihrer medialen Bespielung immer frequentiert und belebt. Für Sony als Partner von SK Gaming ist dieses Umfeld sehr gut geeignet für einen Showroom. Er ist ein aktiver Begegnungsraum und ein lebendiger Treffpunkt für Interessierte, die die neuesten Technologien von Sony erleben und in Aktion sehen möchten.
Alle drei Etagen stehen mit ihren Funktionen im Zentrum des Geschehens, zum Beispiel mit Trainings, Präsentationen, Demonstrationen, mit Information und Unterhaltung und mit „Watch-Parties“, Corporate Events und anderen Veranstaltungen auf insgesamt 2.000 Quadratmetern. Dies bietet Sony die Möglichkeit, Produkte in Aktion zu zeigen und Feedback von den Nutzern zu erhalten.

Dazu Noelle Giesselbach, Trade & Segment Marketing Managerin bei Sony Europe: „Händler und Endkunden sollen hier die Möglichkeit haben, die neueste Technik zu erleben und sich von den Einsatzmöglichkeiten inspirieren zu lassen. Wir wollten dabei auf keinen Fall einen Showroom einrichten, der oft leer steht, sich leblos und verwaist zeigt.“
SK Gaming profitiert von der modernen medientechnischen Einrichtung und der Zusammenarbeit mit Sony als Partner ebenfalls: „Für SK Gaming bieten die Geräte und die Technologie von Sony eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit, die für den Trainingsbetrieb und die Erstellung von Inhalten wichtig sind“, so Alexander Müller von SK Gaming.“