Forschende aus verschiedenen Fachgebieten der FernUniversität in Hagen loten im Forschungsschwerpunkt digitale_kultur soziotechnische Phänomene in einer Videoreihe aus. Die erste Episode ist nun zum Thema „Hate Speech“ erschienen. Das Thema Hassrede könnte aktueller nicht sein: Die Europäische Union hat Mitte Februar den Digital Services Act in Kraft gesetzt. Mit dem Gesetz über digitale Dienste justiert die EU die rechtlichen Weichen im Netz nach. Die Grundrechte von Verbraucher:innen im Web sollen dadurch gestärkt und Social-Media-Plattformen enger reguliert werden, um Falschinformation, Manipulation und Hassinhalte einzudämmen.
Quelle: IDW Informationsdienst Wissenschaft
Der verborgene Mechanismus des Weltgeschehens
Seit Jahrtausenden ist die Menschheit bestrebt, die Welt, in der sie lebt, erkennen und verstehen zu lernen. Die Erfahrung führt zu einem wachsenden Tatsachenmaterial und die zunehmende Erkenntnis zu einem sich fortwährend verändernden Weltbild.
Jahrzehntelang sind es fast ausschließlich die Biologen gewesen, die sich an die Aufgabe der Aufstellung eines einheitlichen Weltbilds herangewagt haben, Botaniker und Zoologen, Anatomen und Physiologen.
Die exakten Naturforscher haben sich dagegen lange Zeit hindurch nicht recht getraut, an das Weltbild in seiner Gesamtheit heranzutreten; denn für den exakten Aufbau fehlten zu viele, und zwar großenteils gerade die grundlegenden Bausteine. Erst in neuerer Zeit sind die Naturforscher in die Lage gekommen, den Aufbau guten Mutes zu wagen.
Mit diesem Buch liegt nun ein mutiger Beitrag vor. Es ist eine gemeinverständliche Darstellung biotechnischer Systeme der Welt und des verborgenen Mechanismus‘ unseres Weltgeschehens.